Darf man als minderjährige Zigaretten mit nehmen auf einem flug?

11 Antworten

Was ich im Internet finde, ist a) dass Zigaretten nicht an Personen unter 18 verkauft werden dürfen, dass aber b) bezüglich des Zoll Freimengen für Personen ab 17 bestehen (siehe auch den Link von SallyCat). Und Links zu mehreren deutschen Seiten, deren Aktualität ich nicht feststellen kann, die sich aber auf eine angebliche Veröffentlichung der englischen Botschaft aus dem Jahr 2008(!) beziehen, dass man ab 16 in der Öffentlichkeit rauchen dürfe. Da die Veröffentlichung der Botschaft aus 2008 ist, und wir jetzt 2015 haben - und sich in 7 Jahren viel ändern kann, habe ich auf der aktuellen Seite der britischen Botschaft (https://www.gov.uk/government/world/organisations/british-embassy-berlin.de) gesucht - und nichts gefunden.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, schreibst Du die britische Botschaft (möglichst auf Englisch) an. Hier die email-Adresse: ukingermany@fco.gov.uk

MJB776
Fragesteller

Danke sehr :-) Und vorallem für die Researche !

Die Abgabe an Personen unter 18 Jahren ist verboten. Transportieren darf die jeder. Ferner dürfte bei einem Flug innerhalb der EU keine Zollkontrolle stattfinden.

MJB776
Fragesteller

Ja dankeschön :)

Die Reisefreimengen für Tabak beziehen sich auf Personen ab 17. D.h. zumindest mit dem Zoll wirst du keine Probleme bekommen.

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-nach-Deutschland/Zoll-und-Steuern/Reisefreimengen/reisefreimengen_node.html;jsessionid=88FC68DDD925DBB08DB1E26541D21933

[...]

MJB776
Fragesteller

Danke!! endlich eine Vernünftige antwort :-)

SaltyCat  10.04.2015, 01:22
@MJB776

immer wieder lustig, wie viele verschiedene "garantiert richtige" Antworten verbreitet werden ;)

Ja, bekommst du. Sie werden dir abgenommen und deine Eltern können sie abholen kommen

Tibalar  10.04.2015, 00:57

MaxThinkpad410  10.04.2015, 00:59

Wer holt denn sowas ab

BlackyGizmo  10.04.2015, 13:06
@MaxThinkpad410

Sachen die der ZOll dir wegnimmt bekommst du niemals wieder.

Schon alleine die Frage zeigt,dass du nicht sonderlich helle sein kannst.

ES IST VERBOTEN und in anderen Ländern der EU sogar richtig hart strafbar und du willst sowas mitnehmen?n

Aber ichfinde ja du solltest es tun und dann wirds dir weggenommenund dann sind 10 Euro einfach so futsch :D

Da istwohl malwieder die Erzeihung schief gegangen.

MJB776
Fragesteller

Was hat das bitte mit der Erziehung meiner Eltern zutun ? Nichts.

BlackyGizmo  13.04.2015, 12:46
@MJB776

Regeln und Gesetze sollten man seinen Kindern schon beibringen diese einzuhalten.