Darf ein Minderjähriger Zigaretten im Koffer von Spanien nach Deutschland mitnehmen?

11 Antworten

Da Tabakprodukte EU-weit nur an Personen über 18 Jahren abgegeben werden dürfen, dürfen diese demzufolge auch keine Tabakprodukte besitzen. Dementsprechend wird es in seinem Gepäck auch nicht auf ihn „angerechnet“, das heißt, die Zigaretten die in der Tasche sind, wird auf einen der Erziehungsberechtigten übertragen. Und sich darauf verlassen, dass man hierauf nicht kontrolliert wird, sollte man keinesfalls. Ganz im Gegenteil: Gerade durch diesen Trugschluss finden regelmäßig Kontrollen (auch wenn nicht regelhaft, sondern nur stichprobenmäßig) statt. Auch wenn in der Röntgenkontrolle überschrittene Freimengen vermutet werden, wird auch Dies verfolgt. Eben deswegen wird auch geröngt. Vorher erwähnte Bombenfunde etc. sind Zufallsfunde, welche bei der Röntgenkontrolle auffallen können.

Eigentlich nein. Aber wenn deine Eltern mitfliegen dann schon. Aber wenn sie dich kontrollieren und du kannst nich beweisen das es nich deine sind hast du Pech. Wenn du es wirklich machen willst solltest du sie in den Koffer deine Eltern tun.

Dem Gesetz nach nein.Aber die Kontrollen sind recht dürftig

Nein, darf er nicht! Mitnahme von Zigaretten ist erst ab dem Alter gestattet, ab welchem das Rauchen gesetzlich erlaubt ist.

NEIN unter 18 geht da gar nicht auch wenn Eltern dabei