Feuerzeug und Zigaretten im Flugzeug unter 18?

5 Antworten

Nach Zigaretten fragt niemand am Flughafen. Die kannst Du auch ohne Probleme im Handgepäck mit Dir führen.

Feuerzeuge musst Du bei der Sicherheitskontrolle vorführen. Es hängt vom Flughafenpersonal, deren Richtlinien und Tagesform ab, ob und wieviele Du an Bord nehmen darfst. Normalerweise gehen sie durch, manchmal werden einem nur ein Feuerzeug gelassen, die Überschüssigen muss man abgeben (gängige Praxis in Berlin). Dass man alle Feuerzeuge abgenommen bekam, habe ich noch nicht erlebt, selbst in die oder den USA, wo es doch angeblich viel strenger wäre.

Der Rest hängt wohl etwas davon ab, wie minderjährig Du wirkst bzw. bist. Einem 12-Jährigen wird evtl. nochmal anders auf die Finger geschaut wie einem 16-jährigen.

Was heisst denn "unter 18"? Zigaretten sind ab 16 erlaubt, also darfst du mit 16 auch welche besitzen! Solltest du z.b. erst 12 sein darfst du zwar offiziell keine haben, aber dem Zoll ist das erstmal egal, der sucht nach Steuervergehen und/oder Waffen. Ob du rauchst oder nicht ist denen wurscht. Da ich selbst noch nie geflogen bin weiss ich nicht, ob Feuerzeuge im Handgepäck erlaubt sind oder nicht, aber das kann man sicherlich vor Ort erfragen. Sollte es nicht erlaubt sein, wirfst du es halt am Flughafen weg und kaufst dir in Berlinn für 80 Cent nen neues :)

sachlich123  22.05.2013, 01:03

In Deutschland ab 18.

Mach das Feuerzeug nicht in das Handgepäck, das darfst du sicher nicht mitnehmen. Mach das Feuerzeug einfach in deinen Koffer den du abgibst, da ist es erlaubt (jedoch keine Dinge à la Zippo Benzin oder Flasche zum Nachfüllen). Im schlimmsten Fall kaufst du dir einfach ein neues im Flughafen in Berlin, so ein Feuerzeug kostet ja nix.

Mit en Zigis kann ich dir leider nicht weiterhelfen...

Ich denke nicht daß da einer danach fragt, nur rauchen darfste bei den meisten Fluggesellschaften im Flugzeug nicht mehr. Kannst sie also ruhig in den Koffer tun oder eben im Handgepäck befördern. Wenn du mit Air Berlin fliegst sind das zumindest bei den letzten 3-4 Jahren bei mir immer Nichtraucherflüge gewesen. Beim Feuerzeug weiss ichs nicht genau.

Ich weiß es jetzt selbst nicht genau, aber ich denke eher nicht.

Zu viel Flüssigkeit ist ja nicht mal erlaubt, dann ist doch ein Feuerzeug und Zigaretten(Drogen) auch nicht erlaubt...