Darf ich als Minderjährige Zigaretten im Koffer mitnehmen?

4 Antworten

Legal ist es nicht, soweit ich weiss. Da du die Zigaretten eigentlich gar nicht besitzen solltest, (ausser in der Schweiz, Österreich, etc.) darfst du sie natürlich auch nicht im-/exportieren. Hab' ich mal im Internet gelesen, leider keine Quellenangabe, da zu lange her. Ich würd' für ein Päckchen Zigaretten nichts riskieren, kauf lieber im Land selber neue. Viel Erfolg und einen schönen Abend wünsche ich, Broccoli333

In den Ländern die mir bekannt sind dürfen nur Volljährige(also länderabhängig mindestens 18) Zigarretten bzw Alkohol einführen. Kontrolliert der Zoll dich hast du ein sehr großes Problem. Mit 17 solltest du auch alt genug sein dazu zu stehen

Zigaretten sind bei uns ab 18, wen es auffällt und jemand darauf achtet, können sie eingezogen werden bzw. deine Eltern werden davon erfahren.  Allerdings nur, wenn auch klar wird, dass du minderjährig bist. Und keiner wird fragen ob der Koffer von einer 17jährigen oder ihrer Mutter ist.

Kannst du aber wenn du irgendwie erwischt wirst musst du Zahlen..