Darf man unter 16 Jahren Alkohol mit ins Flugzeug nehmen?

11 Antworten

Normalerweise fällt sowas beim Durchleuchten auf und mitführen darfst du es als Minderjähriger nicht. Ruft vorher mal am Flughafen an und klärt das, evtl. lassen die es gelten, wenn du einen Erlaubnisschreiben deiner Eltern bekommst.

Es ist sehr gut möglich, dass der Koffer schon in Deutschland kontrolliert wird, weil man beim Sicherheitscheck ja nicht erkennen kann, welche Flüssigkeit sich in den Flaschen befindet. Außerdem trägst Du ein gewisses Risiko, denn wenn die Glasflaschen zerbrechen, riecht Dein ganzes Zeug nach Bier...

Vielleicht sollten Deine Eltern noch einen Brief schreiben, in dem sie das mit dem Bier für die Oma erklären und Dir ausdrücklich erlauben, das Bier mitzunehmen.

Das Problem ist, dass Du tatsächlich erst 14 Jahre alt bist: Leider darfst Du nichts mitnehmen. Ansonsten gelten innerhalb der EU recht großzügige Regelungen für die Aus- und Einfuhr von Alkohol, so geht man bei Bier noch bei 110 Litern von einem "privaten Gebrauch" aus.

Flüssigkeiten, ausser in gesonderten Behältnissen und vorgeschriebenen Mengen sind generell im Handgepäck nicht mehr erlaubt.. das aber schon seit ein paar Jahren..Steht aber auf Deinem Ticket bzw. kannste ganz einfach googlen…. Wenn es im aufgegebenen Gepäck zu Stichproben kommen sollte, könntest Du als Minderjähriger natürlich schon Probleme kriegen. .

Hallo, ich sehe da eine andere Schwierigkeit: Ins Hangepäck darf es nicht (100 ml - Regel) und im Koffer wirst du Schwierigkeiten haben, es heil nach Italien zu bekommen. Ausserdem: In jedem grossen italienischen Supermarkt gibt es mittlereile deutsches Bier, meist Becks und Warsteiner, manchmal auch Hefeweizen.