Zeitübergreifende Excel-Formel?

3 Antworten

Ich weiß zwar nichts über deine Tabellenstruktur, aber du kannst prüfen, ob der Tag eines Datums der 15. ist und abhängig davon den Wert einer Zelle setzen, z.B:

=WENN(TAG(A1)=15;500;0)

Iamiam  13.08.2018, 15:42

bin grad erst draufgekommen: s. den 2. Kommentar in meiner AW!

Ich gehe mal davon aus, dass mit Deinem Haushaltsbuch nicht nur Zahlungserinnerungen willst, die nach dem jeweils aktuellen Tag wieder entfallen würden, sondern so etwas wie eine Buchhaltung planst.

Vielleicht ist das was für Dich.

Zellen H1:J6 enthalten die fixen Einnahmen/Ausgaben mit Zahlungsdaten.

In den Spalten A:D, wie beschriftet, wobei in D2 =Summe(B:B) und in A1 =heute()

(ohne VBA) Spalte A2:A8 einmal die Zahlungsdaten eintragen. Ab A10:C10 kannst Du dann die Formeln runterkopieren.

Die Summen werden erst eingetragen sobald das jeweils aktuelle Datum mit dem geplanten Zahlungstermin übereinstimmt bzw. überschritten ist.

Bild zum Beitrag

 - (Finanzen, Microsoft Excel, Formel)
KHSchindelar  12.08.2018, 20:33

Die Zeile 9 (Leerzeile), falls weitere Zeilen erforderlich sind für flexible Ein- und Auszahlungen, kannst Du aufrufen und weitere Zeilen einfügen ohne dass die folgenden Formeln davon beeinträchtigt werden.

KHSchindelar  13.08.2018, 16:13
@KHSchindelar

Der SVERWEIS (Spalte "B") müsste vom H$2:J$5 mit den "$" lauten

Moin,

es ist sicherlich günstig dir den Kontostand für jede weitere Eintagung auszurechnen und die dann "extra" den letzten Kontostand anzuzeigen.

Ansonsten kann man auch prima mit Summe und Summewenn arbeiten...

Einnahmen Positiv Ausgaben Negativ etc...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung