Formel für eine Excel-Tabelle gesucht ( Zeit- / Stunden- Berechnung )

5 Antworten

So ich hab jetzt noch mal ne Version22. Die geht jetzt über Mitternacht hinaus. Die letzte Version war nur bis Mitternacht gedacht. Theoretisch müßte man eigentlich sagen. Der Tag geht bis Mitternacht. Und was dann darüber hinaus geht müßte in die nächste Zeile. Also nächstfolgende Datum, weil ja um Mitternacht Datumswechsel ist. Aber nun gut. Schadet ja auch nicht, wenn die Formel stimmt. Teste mal die neue Version. Sollte jetzt bis "23 Stunden 59 Minuten" theoretische Arbeitszeit gehen. Also z.B. von 12:00 Uhr bis 11:59 Uhr. Das wären dann 23 Std. 59 Min. Mußte da auch die Formel für die Ges.Std. in "Spalte E" etwas verändern.

http://www.dateiupload.net/download.php?file=370f93ea24a17f6238c4bd3710bd6a7a

Hallo Merkurus...

SUPER SPITZE... diese Formel !!! Ich habe sie gleich mal in meine Tabelle eingefügt und siehe da, es wird alles autom. berechnet.

Wenn in Anfang-/End-Zeit keine Uhrzeit steht kommt zwar eien Fehlermeldung in der Zelle (#WERT) aber da gebe ich dann einfach bei Anfang-/End-Zeit eine 0:00 ein und dann ist alles ok.

Vielen Dank für deine SUPER Hilfe. Wenn es hier Sterne geben würde dann hättest du volle Anzahl bekommen 5 Sterne Plus ;-))

Grüße Uwe

@Uwe05

Hab jetzt noch einen klitzekleinen Fehler gefunden. Die Formel für Spalte E, falls du die verwendest. Nachfolgend die geänderte Formel für E7 .Die kannst dann nach unten bzw. oben kopieren.

=WENN((STUNDE(D7)*60)+(MINUTE(D7))>=(STUNDE(C7)*60)+(MINUTE(C7));D7-C7;((ZEIT(23;59;0)+ZEIT(0;1;0))-C7)+ZEIT(STUNDE(D7);MINUTE(D7);SEKUNDE(D7)))

Bei Zeit 23 59 0 hatte ich geschrieben Zeit 23 59 1 . Das sind 1 Sekunde Fehler. Könnte beim Zusammenzählen von Stunden Probleme machen. Dies bitte noch ändern. Bei normaler Stunden Minuten Formatierung sieht man das halt nicht.

@merkurus

Habe ich gemacht.... vielen Dank

Uwe

Hallo merkurus... würdest du mir bitte noch eine Formel für meine Exceltabelle berechnen?? Habe sie Dir Grün gekenzeichnet. Die Berechnung darf nicht für Sonntag sein, also nur von Montag bis Samstag in der Zeit von 21h - 6h, also auch wieder über 0 Uhr. Schau dir doch mal die Formel an, die ich Rot gekenzeichnet habe, ob ich die so lassen kann? Die Tabelle ist ab Zeile 9 fixiert, nur als Hinweis. Würde mich sehr freuen, wenn du mir nochmal hilfst! Vielen Dank Uwe Tabelle: http://www.dateiupload.net/download.php?file=9aaab8261b5226598103ac4af2829473

Wenn der Wochentag in Spalte A, Arbeitsbeginn in C und -ende in D steht, lautet die Formel

=WENN(A2="Samstag";WENN(D2>21/24;21/24;D2)-WENN(C2<13/24;13/24;C2);"")

Die Spalte mit dieser Formel sollte ebenfalls im Uhrzeitformat sein.

Die Formel ist allerdings nicht idiotensicher, so darf Arbeitsbeginn nicht nach 21:00 sein, Arbeitsende nicht vor 13:00. Melde dich, falls das berücksichtigt werden muss.

Hallo DeeDee07,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe, sicher kann es sein, wie du es schon geschrieben hast, dass auch die Arbeitszeiten "Beginn" nach 21h bzw Arbeitsende vor 13h sein kann. Hoffe auf eine weiter Lösung. Die Zellen sind alle im [h]:mm Format bis auf den Wochentag der ist als Textformat.

Spalte A Wochentag, Spalte B Datum, Spalte C Arbeitsanfang, Spalte D Arbeitsende, Spalte E Ges. Arbeitszeit, Spalte F Arbeitszeit 13-21 Uhr

Grüße Uwe

@Uwe05

Ok, dann mit zusätzlicher Prüfung von Beginn und Ende:

=WENN(A2="Samstag";WENN(ODER(D2<13/24;C2>21/24);"";WENN(D2>21/24;21/24;D2)-WENN(C2<13/24;13/24;C2));"")

Ich hab jetzt noch mal eine verbesserte Version zum Download. Die erste Version war Fehler behaftet. Sollte jetzt besser klappen. Auch z.B. Eingabe mit 24 Uhr, Was ja so ein Problem ist im Allgemeinen bei Excel

http://www.dateiupload.net/download.php?file=cb94e23270d1c74f3ce800b74a9d4abd

Also echt SUPER die Antwort meine natürlich die Formel !!! Habe die Formel auch gleich getestet und allse bestens.

Bis auf einen kleinen Fehler aber das werde ich dann von Hand eingeben, da es so denke ich nicht so oft sein wird.

wenn Beginn z.B. 18:00h ist und Ende 2:00h (Morgens) dann kommen auch nur ### in den Zellen. Gibt es dafür auch noch eine Lösung? :-)))))

Sonst alles SUPER UWE

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollte eigentlich:

=MIN(D2;21/24)-MAX(C2;13/24)

klappen.
Oder?

perfekt

@augsburgchris

Hallo.... Deine Formel die du mir ins Forum geschrieben hast ist eigendlich sehr gut !!! Nur bei einer Eingabe bei einer Anfangszeit 7h und Endzeit 12h kommt nur #### und bei Anfangzeit 22h bis 24h auch. Kann man das noch ändern das z.B. nur 0:00 oder nichts da steht. Und diese Anwendung soll sich nur auf den Samstag beziehen. ... Sonst SUPER Gruße Uwe

@augsburgchris

Hallo nochmal...

mit dem Samstag habe ich schon, so denke ich, selber herausbekommen. Hoffe das ist so richtig.

=WENN(B4="Samstag";MIN(E4;21/24)-MAX(D4;13/24);"0:00")

Meine Zellen sind hier etwas anderst, da ich sie aus der Exceltabelle kopiert und hier eigefügt habe.

Grüße Uwe

@Uwe05

G4: =WENN(WOCHENTAG(C4;1)=7;MAX(MIN(E4;21/24)-MAX(D4;13/24);0);"")

in Spalte B steht ja bestimmt nicht das Wort "Samstag" sondern der 09.11.13 als TTTT formatiert.

@Oubyi, UserMod Light

Das Lob gilt dir, auf "=MIN(D2;21/24)-MAX(C2;13/24)" wäre ich nie im Leben gekommen.

@Oubyi, UserMod Light

Ohjeh... jetzt Blicke ich nichts mehr... sorry... bin da kein Excel-Profi

Bei mir steht der Wochentag als Wort und ist als Text formatiert sonst kann ich nicht noch andere Wochentage oder den Sonntag berechnen. Weis sonst nicht wie ich das eingeben soll.

Was bedeutet DH!????

Gruß Uwe

@Uwe05

Aber in Spalte C steht ja ohnehin das Datum also sollte meine Formel funktionieren, egal was in Spalte B steht.