Dienstplan erstellen mit Excel

4 Antworten

Ich musste auch den Dienstplan für mein Geschäft erarbeiten. Ich hab es dann auch mit Excel gemacht. Funktionierte ganz okay bis mir eine Kollegin auf ein simples Dienstplan program aufmerksam gemacht hat. Seit dem bin ich froh es nicht mehr mit Excel zu machen.

Ich habe das mal UNGEFÄHR nachgebaut, siehe Screenshot, und denke mit dieser Formel sollte es klappen, wenn ich Dich richtig verstanden habe:
=SUMMENPRODUKT((((B2:H2="T")+(B2:H2="N"))*12)+(B2:H2="M")*8)
Die Formel steht in I2 und kann runtergezogen werden.
Klappt es?

Screenshot - (Microsoft Excel, Formel, Dienstplan)
Oubyi, UserMod Light  30.06.2011, 11:59

Scheint Dich wohl nicht mehr zu interessieren!
Da habe ich mir die Arbeit wohl umsonst gemacht.
Schade.

spino  04.01.2012, 01:44

super also mir hat es geholfen danke!

=zählenwenn(Wochenbereich Müller;"=M")+zählenwenn(Wochenbereich Müller;"=N")+zählenwenn(Wochenbereich Müller;"=T")

oder, wenn die anderen Zellen leer sind

=Anzahl2(Wochenbereich Müller)

Kannst natürlich auch für Bereich Mo oder Di machen. Du kannst damit prüfen, ob jeder Tag ausreichend besetzt ist (bzw jede Schicht)

Es geht noch viel mehr:

=zählenwenn(Wochenbereich Müller;"=M") *1+zählenwenn(Wochenbereich Müller;"=N") *0,1+zählenwenn(Wochenbereich Müller;"=T") *,01 liefert Dir für Müller 2,22: jeweils zwei Schichten! für Maier: 2,21 je zwei M und N, nur 1 T

Willst du höhere Summen bilden, nimmst Du als Faktor eben 1, 0,01 und 0,0001. Mit etwas Phantasie kann man sowas noch stark ausbauen! Formelauswertung zu wieder gleichartigen Zahlen (für Maier): =Ganzzahl(Rest(2,21 *10;1) *10) => 1 für das eine T, =Ganzzahl(Rest(2,21;1) *10) => 2 für die 2 N

Iamiam  27.06.2011, 22:54

zum Anhang: dann eben bei T zählenwenn() *12,

bei N zählenwenn() *12,

bei M zählenwenn() *8,

Bei den Weiterungen sind dann 0,01 und 0,0001 angesagt, bei noch mehr Tagen oder Faktoren eben 0,001 und 0,000001. Für xl kein Problem, höchstens mit der Darstellung der langen Zahlen. Die kann man aber mit Fest() oder Text(..;"0,000000") auch über die Zellgrenze hinaus als Text anzeigen lassen, muss sie zum Weiterrechnen dann eben mit =Wert() wieder in Zahlen zurückverwandeln. Besser die Zelle gleich ausreichend breit machen.

redskull
Fragesteller

ich möchte aber nicht die gesamten schichten raus bekommen,sondern die gesamtstundenzahl.also sprich,wenn müller 2xT und 2xN und 1xM,dann soll bei gesamt nicht 5 (schichten) stehen,sondern 56 (stunden) stehen.

Iamiam  28.06.2011, 08:21
@redskull

ja, so wie im Kommentar drüber schon kurz dargestellt: =zählenwenn(Wochenbereich Müller;"=M")* 8+zählenwenn(Wochenbereich Müller;"=N")* 12+zählenwenn(Wochenbereich Müller;"=T")* 12

Die Leerzeichen nach * musst Du rausmachen, die * würden sonst sonst bei GF verschwinden und dann kursiv bewirken Mit den Weiterungen wollte ich nur zusätzliche Möglichkeiten ansprechen.

anhang: T=12 / N=12 / M=8