Leasing Berechnung - Feste Leasingrate

Grund daten Eingabe - (Microsoft Excel, Berechnung, Leasing) Übersichtliche Darstellung + berechnungen - (Microsoft Excel, Berechnung, Leasing) Suchtabelle der Zinssätze - (Microsoft Excel, Berechnung, Leasing)

3 Antworten

Entschuldige, aber ich verstehe Dein Problem nicht.

Ich würde nie mit schwierigen "wenn" abfragen Werte auch einer Tabelle abfragen.

Mache es doch so, dass Du die Formel(n) für die Berechnung der Summe in die Felder für monatliche und quartalsweise Zahlung hinterlegst und dann aus diesen Feldern heraus nur die Felder für die Laufzeit, den Leasingwert udn den Restwert abfragst.

Was mir an Deine Methodik etwas problematisch erscheint ist, dass Du keine Sperre eingebaut zu haben scheinst, was die Berücksichtigung der Grenzen aus dem Leasingerlass kontrolliert.

Es könnte sein, dass Deine Kunden eventuell stuerliche Probleme bekommen.

Ich habe für meine Arbeit auch schon Solche Tabellen eingerichtet. Die Arbeit mit den Tabellenwerten hätte ich mir gespart.

Denke dran, die eventuell noch ein Feld einzurichten, für den Fall, dass Du mal eine Provi an jemanden zahlten willst und den Aufwand einrechnest.

Thomas7988
Fragesteller
Mache es doch so, dass Du die Formel(n) für die Berechnung der Summe in die Felder für monatliche und quartalsweise Zahlung hinterlegst und dann aus diesen Feldern heraus nur die Felder für die Laufzeit, den Leasingwert udn den Restwert abfragst>

Es ist aktuell So aufgebaut das man eine Leasingsumme eingibt, die gewünschte Laufzeit und was gewünscht ist Leasing oder Mietkauf, danach noch welche Zahlungsart gewünscht ist. anhand dessen erstellt auf Tabellenblatt 2 die Berechnungen an. Den Prozentsatz Ermittle ich mit der INDEX( Funktion.

Nun möchte ich eben noch zusätzlich einbauen das man zb sagt ich möchte 299 € Leasingrate monatlich zahlen mit einer Laufzeit von zb 36 Monaten (Die Laufzeiten sind Feste vorgaben und nicht variierbar) und anhand der Daten soll eben die Anfangs Leasingsumme berechnet werden!

Was mir an Deine Methodik etwas problematisch erscheint ist, dass Du keine Sperre eingebaut zu haben scheinst, was die Berücksichtigung der Grenzen aus dem Leasingerlass kontrolliert.

Es könnte sein, dass Deine Kunden eventuell stuerliche Probleme bekommen.

Was meinst du mit der Sperre der Grenzen aus dem Leasingerlass?

Es ist erwünscht das keine Provi Funktion eingebaut ist!

Thomas7988
Fragesteller
@Thomas7988
was die Berücksichtigung der Grenzen aus dem Leasingerlass kontrolliert.

habe mir das Gesetz angeschaut! zur Erklärung die Kalkulation dient als unverbindlicher Vergleich was der Kunde Zahlen müsste wenn er Least bzw Mietkauf wünscht im vergleich zum Bar Preis.

Die letztendliche Abwickelung erfolgt dann über einen Leasing Geber der dann auch mit dem Kunden den Vertrag abschließt!

wfwbinder  17.04.2014, 10:15
@Thomas7988

Dann kann ich Dir leider nicht helfen, weil die endgültigen Konditionen ja sowieo der Leasinggeber macht (ich dachte Du vertrittst den) und sich daher die Konditionen später ändern können.

Thomas7988
Fragesteller
@wfwbinder

Nein den vertrete ich nicht. Mir wurden aber Zinssätze genannt die fest bleiben. Sich aber an die Leasingsumme und Laufzeit richten. Ein Beispiel dafür Siehe Tabellenblatt 3

wfwbinder  17.04.2014, 20:38
@Thomas7988

Tabelleblatt 3 zeigt keine Zinssätze, sondern leasingsätze.

Der Unterschied, im Leasingsatz ist Zins und Tilgung enthalten, im Zinssatz nur der Zins.

Das müßte aber klar sein, wenn man von 1,7 - über 4 % im Monat spricht.

Ich gebe zu, ich bin voreingenommen, weil ich mir alle meine Anwendunge, die ich in meiner Berufstätigkeit nutze, über Excel selbst geschrieben ahbe. Nie warbeite ich abei mit Tabelleabfragen, sondern nur mit Formeln.

Daher kenne ich aber auch nicht die Funktionen für Tabellenabfragen.

Ich würde die Aufgabe, die Du stellst, einfach mit einem Taschenrechner lösen.

Der kunde sagt:

ich kann 256,- Euro zahlen. will in 48 Monaten fertig sein sein. Also den Wert von 48 Monaten 2,39 * 48 * 256,- = 29.368,32 Höchstsumme

Nun ist es ja so wenn man die Leasingrate anhand der folgenden Daten Berechnet, zb: Zinssatz 4,6% Leasing Summe 12.000 Laufzeit 36 Monate

12000*4,6/100 = 552 € monatliche Rate das heißt der Kunde müsste gesamt 19872 € zurück zahlen.

Hier ist dir ein grober Denkfehler passiert. Wenn du die monatliche Rate ermitteln willst, musst du natürlich durch die Laufzeit teilen.

Nehmen wir erstens an, die gewünschte Laufzeit wäre nur 2 Monate. Dann wäre die Rückzahlungsumme 2x552=1104. Das kann offensichtlich nicht stimmen.

Nehmen wir zweitens an, dass Leasing wäre zinslos. Dann wäre die "Rate" gemäß deiner Rechnung 12000*0/100=0. Das kann ebenfalls nicht stimmen.

DeeDee07  17.04.2014, 10:49
Sie mir anhand der Monatlichen Fixen Rate, der Fixen Laufzeit und des Variablen Zinssätzen (ist in einer Suchtabelle hinterlegt) die Anfangs Leasingsumme berechnet?

Das machst du mit der BW-Funktion (Barwert)

Thomas7988
Fragesteller

Nein, denn genau diese Berechnungs Formel wurde mir vom Leasinggeber vorgegeben. Zur Berechnung der Monatlichen Raten Zahlung.

Hallo Thomas7988,

du bist ja bereits etwas länger an deinem Tool beschäftigt. Ich bin Vertriebsmitarbeiter einer Leasinggesellschaft und könnte dir gern in dem Falle einer Zusammenarbeit ein Online-Portal bieten. Hier sind die Zinsen täglich aktuell, der Leasing-Erlass findet ebenfalls Beachtung und du müsstest nichts weiter programmieren. Das ganze Funktioniert natürlich auch von dem Handy aus. VG