Üerstunden Berechnen in Excel

5 Antworten

Hallo Mueser,

so, nun zum hoffentlich letzten Anlauf: das beigefügte Bild zeigt Dir alles. Wichtig ist, dass alle Zellen in denen Zeiten stehen als h:mm formatiert sind (hoffe dass das in Deutsch dasselbe ist, also Stunde/Minutenformat. Wird automatisch erzeugt wenn Du in eine Zelle z.B. 8:00 eingibst. Dann kannst Du das Format mit dem Formatpinsel übertragen). Sind alle Zellen in diesem Format, kannst Du auch die 8/24 weglassen da Excel automatisch weiss das es in Stunden rechnen soll.

Denk' noch an Spaltenbreite wenn der 'Gartenzaun' auftaucht.

P.S. Wenn Du das Bild nicht aufmachen kannst, Seite nochmal laden, eventuell mehrmals.

Überstunden berechnen - (Microsoft Excel, Formel, Überstunden)
CholoAleman  17.10.2012, 15:36

uuups, vergessen: Ich habe die Zelle C1 'Regelarbeitszeit' genannt (ich nehme gerne Namen statt Zelladressen), Du kannst stattdessen $C$1 schreiben.

Mueser
Fragesteller

Hallo CholoAleman,

hat fast alles geklappt. Nur ein Problem:

wenn ich deine Formel nehme: =WENN(F4>8;F4-8;0) zeigt er mir bei den Überstunden immer 0:00 an, obwohl ich ja eigentlich über 8 bin (also müsste er ja z.B. 1:00 anzeigen). Und wenn ich dann einfach das > in ein < ändere, kommt wieder der Gartenzaun...

Wo ist da der Fehler?

Habe die Tabelle so aufgeteilt:

Datum, Tag, Beginn, Ende, Pause, Arbeitszeit, Überstunden

Also: =wenn(Arbeitszeit>8;Arbeitszeit-8;0) dann kommt immer eine 0:00, obwohl ich eigentlich im Überstundenbereich wäre. Wenn ich dann einfach da ">" in ein "<" ändere, kommt wieder Gartenzaun (#####) obwohl da ja eigentlich z.B. 1:00 stehen müsste...

Danke nochmal und sorry, dass ich so schwer von Begriff bin

Mueser
Fragesteller
@Mueser

Hat sich erledigt. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :-) Herzlichen Dank! Große Hilfe !!!

LG

CholoAleman  18.10.2012, 01:36
@Mueser

Hallo Mueser,

freut mich dass es jetzt klappt. Und kein Problem mit etwas langsam, wir haben alle mal angefangen. Wichtig ist, dass jemand mitdenkt, probiert, experimentiert, nicht nur 'hä verstehe ich nicht, nochmal...' sagt. Dann macht auch das Ratgeben Spaß. Und wenn dann die Lösung da ist, und man auch och gesagt bekommt 'Alles klar jetzt', was will man mehr.

Außer dem Sternchen, auch das freut ;-). Mein 10.

CholoAleman  18.10.2012, 01:37
@CholoAleman

P.S.: Und gerne immer wieder.

Hallo Mueser,

lass einfach mal die Hochkommas weg, dann gibst du Excel auch die Chance zu rechnen.

FALSCH: =WENN(F4<8;"F4-8";"-")
RICHTIG: =WENN(F4<8;F4-8;"-")

Distel

Mueser
Fragesteller

Hey.

Danke für deine schnelle Antwort. Hat leider nix geholfen... Jetzt kommt nur der 'Gartenzaun' ####### Es soll ja auch gerne in hh:mm angezeigt werden. Aber egal, wie es formatiere bleibt der Gartenzaun.

Distel35  14.10.2012, 13:31

sorry, richtig muss es natürlich so heißen:
=WENN(F4<8;F4-8/24;"-")

Uhrzeiten sind in Excel als Bruchteil eines Tages dargestellt

Mueser
Fragesteller
@Distel35

Oh super, hat geklappt. Danke sehr. Nur kapiere ich nicht, wie die /24 da geholfen hat... Aber ist ja eigentlich auch egal.

Danke nochmal

Mueser
Fragesteller
@Mueser

Jetzt möchte ich aber noch die Gesamtüberstunden ausrechnen. Aber da Excel mir in den Feldern wo es nichts oder noch nichts zu berechnen gibt den 'Gartenzaun' rein setzt, funktioniert das addieren nicht bzw. es wird nur Wert! angezeigt...

Danke

Distel35  15.10.2012, 12:01
@Mueser

Hallu Mueser,

wenn du die Gesamtsumme bilden möchtest, würde ich dir diese Formel empfehlen:

=WENN(F4 *24>8;F4 *24-8;"-")

und dann die Spalte als Dezimalzahl formatieren, dann klappt das auch mit der Summe.

LG Distel

Mueser
Fragesteller
@Distel35

Hallo Distel,

Ja, danke... Ist schon nicht schlecht. Diese Idee hatte ich auch schon. Aber mein Ziel ist ja eigentlich, dass ich mir die Überstunden in 00hh:00mm anzeigen lasse und diese dann summiert werden... Wäre schön, wenn das klappen würde.

Distel35  16.10.2012, 16:42
@Mueser

Hallo Mueser,

dann schreib halt so:

=WENN(F2*24>8;F2-8/24;"-")

oder so:

=WENN(F2>8/24;F2-8/24;"-")

sind beide gleich im Ergebnis, die Zelle muss natürlich dann auch so formatiert sein:

hh:mm

LG Distel

Hallo,

ausgehend von Distels Vorschlag, musst Du einfache eine weitere Abfrage einfügen, ob es überhaupt schon was zu rechne gibt. Und das "-" würde ich durch 0 ersetzen, also etwa:

=WENN(F4=0;0;WENN(F4<8;F4-8/24;0))

wobei F4=0 eventuell angepasst werden muss, ich weiss nicht was da auftaucht wenn noch keine Daten der realen Arbeitszeit vorliegen. Wenn dort ein 'Gartenzaun' steht, einfach mal die Spalte breiter machen, denn der Gartenzaun steht für 'Kann ich aus Platzgründen nicht anzeigen'. Ich würde sogar in F4 eine Abfrage machen:

=WENN(C4=0;0;C4-8), wobei C4=Reale Arbeitszeit.

Jetzt kannst Du eine Summe bilden über die Spalte G.

Mueser
Fragesteller

Danke sehr.

Deine erste Formel habe ich verwendet, und funktioniert eigentlich auch... nur in manchen Spalten macht er einfach keine Zahlen rein. Sondern die ###. Ich habe einfach die oberster Zeile bis unten durchkopiert. Deshalb verstehe ich jetzt nicht ganz, warum das bei manchen Spalten nicht gerechnet wird...

Mueser
Fragesteller

Und deine Idee, was F4 betrifft ist ja auch ganz gut. Aber F4 rechne ich zzt. wie folgt aus: =D4-C4-E4

Wäre gut, wenn man die beiden Formlen verknüpfen könnte...

Danke

Hallo,

ich schreibe dass mal als neue Antwort, damit Du siehst das was gekommen ist :-)

Nochmal: Der 'Gartenzaun' erscheint wenn die Spaltenbreite nicht gross genug ist um einen Wert anzuzeigen. Ändern.

Wenn Deine Formel in F4 =D4-C4-E4 ist, kannst Du doch den Test auf Überstunden so machen:

=WENN(D4-C4-E4>8;D4-C4-E4;0)

Dann erscheint nur eine Zahl wenn Überstunden gemacht wurden, also D4-C4-E4>8.

CholoAleman  15.10.2012, 16:49

Und zum Thema Formeln veknüpfen, schau mal in den Tipp "Verschachtelte WENN-Formeln konstruieren" rein, das könnte Dir dann helfen.

Mueser
Fragesteller
@CholoAleman

Hallo und danke. Aber leider hat das auch nichts gebracht...

LG

CholoAleman  16.10.2012, 16:50
@Mueser

Post doch mal die Formel die Du jetzt benutzt.

Mueser
Fragesteller
@CholoAleman

Aaalso:

In Spalte G, welche die Überstunden anzeigt benutze ich folgende Formel: =WENN(F4<8;F4-8/24;"-") die funktioniert auch. Nur hätte ich jetzt gerne, dass ich die Überstunden einfach summieren kann. Nur das funktioniert halt net. Habe ganz normal die Summenfunktion benutzt...

Danke

CholoAleman  17.10.2012, 01:25
@Mueser

Hallo Mueser,

bin jetzt gerade tierisch müde, schaue mir das morgen nochmal an...