Übersicht über Ratenzahlungen erstellen? Haushaltsbuch?

1 Antwort

Eine Excel-Tabelle würde natürlich ihren Dienst tun. Um dort die Raten einzutragen braucht man auch nicht direkt ein Informatikstudium :-)

Eine einfache Übersicht der Kredite und eine Liste der jeweiligen Raten sollte ja eigentlich genüge.

Bequemer und übersichtlicher geht es natürlich mit einer passenden App. Da braucht man dann nur einmal die Raten als wiederholende Ausgaben/Rückzahlungen einzutragen und die App trägt diese in Zukunft automatisch ein.

Als Haushaltsbuch verwende ich seit Jahren sehr zufrieden MoneyControl. Die App gibt es für iOS und Android und auch online als WebApp (https://primoco.me). Wenn es nur um die Ratenzahlungen geht reicht vielleicht sogar die kostenlose Version in der man nur 20 Buchungen je Monat verwalten kann. Aber auch wenn man "richtig" Haushaltsbuch führen und mehr als 20 Eintragungen machen will, ist die App mit ein paar Euro erschwinglich und jeden Cent wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
toolazy4name
Fragesteller

Super, danke! Ich teste das ganze mal und wenn ich zufrieden damit bin werde ich auch mal alle weiteren Ausgaben dort eintragen. Es kann auf jeden Fall nicht schaden, wenn alles übersichtlich in einer App zu sehen ist. Aktuell habe ich nur eine Übersicht über laufende Verträge, da würde ich schon ganz gerne mehr Ordnung rein bringen um alles besser im Blick zu haben. In erster Linie gehts mir aber um die Ratenzahlungen. Das sind leider paar unterschiedliche Beträge und Fälligkeitsdaten, das muss ich auf jeden Fall mal auflisten.