Zahnspange mit 25- muss man wirklich ALLES selber zahlen?

4 Antworten

Eine Kostenübernahme durch die GKV ist für KFO- Behandlungen vom Gesetzgeber ausgeschlossen worden. Manche Kassen geben kulanterweise einen Zuschuß. Das solltest Du bei Deiner KK erfragen.  Ausnahmen gibt es, wenn eine Kieferanomalie zusätzlich operativ korrigiert werden muß. Im Erwachsenenalter kommt dies sogar sehr häufig vor. Hast Du Dich von einem guten KFO beraten lassen, der genügend Erfahrung mit Erwachsenen-KFO hat? Hole Dir mindestens eine Zweitmeinung zur Behandlungplanung/Kostenvoranschlag ein. Wenn Du die Möglichkeit hast, Dich in einer Uniklinik (KFO) vorzustellen, rate ich Dir dringend dazu. Dort kannst Du auch (preiswerter) behandelt werden.

Hey,

die Chancen sind da leider sehr schlecht. Ich habe auch vor einer Woche eine Spange bekommen und musste komplett selber zahlen. Auch bei mir wars gesundheitlich notwendig, aber die Kieferorthopäden bei denen ich war, sagten, dass ich schon einen Gaumenspalt bräuchte, um die Spange anteilig (!) bezahlt zu bekommen. Dabei war ich jahrelang zur Kontrolle und habe es nicht versäumt, rechtzeitig zu agieren. Ich habe noch einen Milchzahn, der richtige wurde nicht ausgebildet. Seitdem dieser wackelt, werden die anderen Zähne schiefer und schiefer. Das fing mit etwa 22 Jahren an. Ich bin also unverschuldet in die Situation gekommen.

Aber vielleicht hilft ja tatsächlich ein Wechsel der Krankenkasse. Viel Erfolg!

Da wirst Du leider googln müssen und dir die verschiedenen Versicherungen anschauen. Bei den meisten hast Du leider auch Wartezeiten bzw. wenn der "Schaden" schon vorher bestand, wird das ausgeschlossen. Da hilft nur durchlesen... viel Glück

So sehen dann die Jugendsünden aus.  Darum wirst Du alles selbst bezahlen müssen.