Dürfen Eltern das?

8 Antworten

Eltern dürfen ne ganze Menge.... an Konsequenzen folgen lassen wenn ihre Regeln/ aktuell geltende Absprachen nicht eingehalten werden.

Möglichkeiten gibts da so einige, hauptsache es ist keine körperliche Züchtigung.

Wenn man sich verspätet weil der Zug Verspätung hatte, oder weil der Bus im Stau stecken blieb... dann kann man nix dafür und kriegt idR keinen Ärger.

Wenn man sich verspätet, weil man einfach keinen Bock mehr auf die bisher geltenden Regeln hat - dann gibts idR dafür dann daheim Konsequenzen.

Du willst dich also ab sofort an keine der daheim geltenden Regeln halten? Dann richte dich schon mal darauf ein das deine Eltern sich dies dir gegenüber möglicherweise auch aneignen werden.

Also beispielsweise: Dich nicht mit in die Mahlzeiten einplanen (entsprechend für eine Person weniger kochen), deine Wäsche nicht mehr waschen, trocknen, bügeln, legen. Dich nicht an Arzttermine erinnern, dein Taschengeld weglassen (ist eh ne freiwillige Leistung, kein Muss), dein Zimmer weder saugen noch lüften, das Bett nicht frisch beziehen, eventuelle Haustiere von dir nicht mehr mitversorgen, dich nicht wecken, dich dir selbst überlassen.... Klingt auf den ersten Blick natürlich fein, nach Freiheit. Doch letztlich hast du dadurch mehr Arbeit am Hals, musst eigenständiger denken und handeln.

Davon tuen meine Eltern fast nichts. Außerdem ist Taschen geld pflicht wenn ich im Haushalt mithelfe Und das mache ich ja!

@PeterGriffin640

" Außerdem ist Taschen geld pflicht"

Selbstverständlich NICHT. Taschengeld ist keine Pflicht. Selbst dann nicht wenn du mithilfst. Andersherum: Wenn du nicht mithilfst kann man dir noch mehr wegnehmen. Du hast eine bisschen realitätsfremde Einstellung

@LePetitGateau

Ok und wie soll ich mir dann was kaufen, arbeiten darf ich richtigerer mit 16

Als deine Erziehungsberechtigten dürfen sie das Alles. Ansagen geben wann du daheim bist und dir Dinge zu Erziehungszwecken wegnehmen.

Du hast dich nicht an die Regeln gehalten und auch unnötigerweise rebelliert. Entsprechend die Konsequenzen. Lern daraus

Ne das lasse ich mir nicht gefallen, ohne Grund so früh zuhause sein zu müssen

@PeterGriffin640

Dann leb halt mit den Strafen. Ist deine Entscheidung.

Klar dürfen sie es. Du scheinst vernünftige Eltern zu haben. Auch wenn du andere Ansichten hast, überdenke mal dein Verhalten und bedenke, dass deine Eltern das Beste für dich wollen. Deine Mutter hat keinen Vorteil davon, ob du 2 Stunden früher oder später zuhause bist - sie stellt Regeln auf, von denen sie meint, dass sie dir weiterhelfen.

Wenn du partout meinst nicht damit klarzukommen, dann sprich sie sachlich drauf an und tauscht euch über eure Ansichten aus und versucht eine gemeinsame Ebene zu finden.
Aber ehrlich, dein beschriebenes Verhalten von heute Abend zeugt einfach so eindeutig von deiner Unreife und deinem Bedarf nach Regeln. Wenn du dich regelmäßig so benimmst, lässt sich deine Ma bestimmt nicht auf einen Deal ein... 🙄

ich kenne meine Mutter sehr gut und wenn sie eine Meinung hat dann lässt sie nie ein Kompromiss ein egal zu welchem Thema. Und ganz ehrlich meine Eltern sollen sich mal nicht so aufregen, die durften selber früher viel länger raus!

Dürfen sie als Erziehungsberechtigte. So schlimm sind die Uhrzeiten übrigens nicht, dass man deswegen zu Hause Krieg führen muss.

Ja das dürfen sie absolut.

Doch, mit 15 bist du noch ein Kind. Dein lächerliches Trotzverhalten ist der Beweis.

Merke:

Du hast die Freiheit, sobald du selber für dich sorgen kannst und alleine für dich gerade stehst. Solange deine Eltern für dich aufkommen und für deinen Schei... verantwortlich sind, legen SIE die Regeln fest, nicht du.

Aber die haben keinen Grund mich so früh gehen zu lassen! Meine Mutter meinte das es mir schaden würde, dabei bin ich sehr gut in der Schule!

@PeterGriffin640

Der Grund ist, dass du dich mit 15 nicht alleine nachts rumzutreiben hast. Deine Eltern verletzen ihre Aufsichts- und Erziehungspflicht, wenn sie das zulassen.

Was heisst bei dir "gut in der Schule"? Wahrscheinlich gibt es da noch viel Spielraum nach oben.

@verreisterNutzer

Ich darf bis 22 Uhr raus gesetzlich

@PeterGriffin640

Nein. Wenn deine Eltern das nicht wollen, dann nicht.

@verreisterNutzer

Sie verletzten trotzdem nicht ihre aufsichts Pflicht

@verreisterNutzer

Nein bis 22 Uhr nicht, wie kommst du auf so ein Müll?