Kann meine Mutter mich mit 18 auf die Straße setzen?

14 Antworten

Das mit deinem Vater tut mir natürlich sehr leid. Aber in die Lage ohne Schulabschluß, ohne Berufsausbildung, ohne Führereschen hast Du dich nun mal selbst gebracht. Da hättest Du in den letzten 7 Jahren einiges mehr machen können. Schicksalsschläge hin oder her, jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich. Sich selbst bemitleidend zurückziehen und nichts mehr machen trägt auch nicht zu einer Besserung der Lebenslage bei. Wenn man alleine aus seinem Loch nicht herauskommt muss man sich frühzeitig Hilfe holen. Insofern kann ich deine Mutter auch zum Teil verstehen wenn sie es satt ist Dich seit 7 Jahren nur auf der TV-Couch zu sehen auch wenn das jetzt etwas überspitzt formuliert ist. Das einzige was Du machen kannst ist sofort zum Jugendamt, Arbeitsamt und zu Abendschule um dein Abschluß nachzuholen. Ich glaube wenn deine Mama sieht , dass Du anfängst den Worten auch Taten folgen zu lassen wird sich deine Mutter entspannen. Sie wird auch nicht ewig leben. Was machst Du wenn sie auch irgendwann nicht mehr da ist? Zu wem gehst Du dann und wenn machst Du für dein versagen verantwortlich? Du bist nun bald volljährig und quasi erwachsen. Somit bist Du für dein Leben verantwortlich. wie man sich bettet so schläft man auch heißt es ja nicht um sonst.

Ich gebe sicherlich nicht meiner Mutter die schuld an meinem Versagen das sicherlich nicht, daran bin ich selber Schuld.

dickes DH!!!

Ja. - Deine Mutter kann Dich rausschmeißen sobald Du volljährig bist (Ausnahme, sie selbst bezieht ALGII, Ihr wäret eine Bedarfsgemeinschaft, dann müsste sie Dich weiterhin "beherbergen")

Solltest Du allerdings noch einen Unterhaltsanspruch an Deine Mutter haben, so müsste sie Dich weiterhin finanziell unterstützen. Das wäre der Fall, wenn Du noch zur Schule gehst oder Dich in einer Ausbildung befindest.

Andernfalls bist Du ab deiner Volljährigkeit für Dich selbst verantwortlich - müsstest Dich durch eigene Arbeit finanzieren.

Deine Halbwaisenrente und das Kindergeld sind für Deinen Unterhalt gedacht (Essen, Kleidung, Anteil Miete/Telefon/Strom, Fahrtkosten etc...), auf diese hat Deine Mutter bis zur Deiner Volljährigkeit Anspruch, um Dich davon zu versorgen. "Leistungen", wie Kochen, Wäschwaschen etc... hat sie bis zu Deinem 18. Geburtstag für Dich im Rahmen ihrer Sorge-/Betreuungspflicht zu erbingen. Ab dem 18. Geburtstag kann sie Dir dieses dann "in Rechnung stellen".

Hallo!

Mit dem Punkt ohne Job - keine Wohnung hast zwar Recht, aber im Prinzip heißt es ohne Geld - keine Wohnung...denn einen Job braucht man nicht unbedingt, dass man Geld hat!!

Zu deiner Problemlösung:

  1. Such dir einen Job, denn die Geschäfte brauchen besonders zur Weihnachtszeit mehr Leute. Beispiel wäre: Weihnachtsbäume verkaufen, etc.

  2. Mach deinen Abschluss nach, denn ansonsten bekommst du nie einen guten Job.

  3. Reiß dich zusammen und zeige deiner Mutter, dass du dich wie eine 18-Jährige verhalten kannst => 1. und 2. befolgen

MfG CarolaA.

Wahrscheinlich zieht sich dein "Jobsuche" schon zu lange hin. Deine Mutter hat die Geduld verloren, sie vermutet ein parasitäres Verhalten von dir. Zu Unrecht??? Es geht dir offensichtlich nur ums Geld, das springt mir sofort ins Auge. Warum sollte sich deine Situation mit 21 Jahren ändern, wenn sich deine Einstellung zur Arbeit nicht ändert?

Eh ich Suche jeden Tag nen Job ich scheiß auf das Geld! Aber ich kann nicht ausziehen ohne Job.!

@StrohSpreu

Falsch: du kannst nicht ausziehen ohne Geld.

@Werther

Ja oder so rum haste ja recht ..

Wenn Du fahrlässig arbeitslos bist,d.h.Du Dich nicht intensiv darum bemühst,sind Deine Eltern nicht verpflichtet,Dich finanziell zu unterstützen.Grundsätzlich sind sie ansonsten barunterhaltspflichtig.Und ich denke auch,bei Auszug,bekommst Du die Halbwaisen-Rente. Du solltest endlich mal Dein Leben in den Griff bekommen und einen Job annehmen.Dass Deine Mutter irgendwann die Nase voll hat,kann ich absolut nachvollziehen.Schämst Du Dich nicht,ihr auf der Tasche zu liegen?Ich kann mir nicht vorstellen,dass sie Dich nur so raushaben will.Es ist für sie sicher nicht einfach,allein zu sein.

Genau solche menschen wie du es bist kotz*n mich an, du hältst dich für was besseres oder ? Biste aber nicht weiste warum, weil ich intensiv mich nach nen Job kümmere und ihr denkt meine Mutter hätte nichts Falsch gemacht ! meine mum hat genauso viele fehler gemacht wie ich, und überleg mal andere Leute sitzen ihren Mütter wirklich bis 25 30 oder noch älter auf den Geldbeutel also rede nicht das ich mich schämen sollte ich bin noch 17 !

@StrohSpreu

Gleich verbal um Dich hauen,weil ich Dein Verhalten kritisiere?Ja,eben,Du bist 17 und nicht mehr klein...Und andere Leute interessieren hier doch gar nicht-es geht doch um Dich?

@Evangeline69

Kannst du etwas Sinnvolles dazu beitragen ? Wenn nicht dann Wünsche ich mir das du deine Kommentare hier sein lässt.

@StrohSpreu

Stell doch keine Fragen,wenn Du die Antworten nicht hören oder lesen willst.Ich greif Dich nicht an,ich stell Dich nur in Frage.

@StrohSpreu

Menschen machen Fehler - Erwachsene und Kinder.

Und Eltern müssen sowohl die eigenen Fehler ausbaden als auch die ihrer minderjährigen Kinder. Bezüglich letzterem aber endet ihre Pflicht mit der Volljährigkeit der Kinder.

Du bist bald erwachsen, mit allen Rechten und Pflichten. Verhalte Dich dann auch danach. Übernimm die Verantwortung für Dich selbst!