Extreme Gehaltsungleichheit als Rettungsschwimmerin?

10 Antworten

Ich würde mit meinem Arbeitgeber sprechen und eine Lohnerhöhung verlangen.
Dabei wäre es aber evtl. unpassend, von einem Tarif zu sprechen, wenn Du keinem Tarif unterliegst. Das bedeutet Dein AG unterliegt einem Tarif, und Du bist Gewerkschaftsmitglied. Dasscheint ja nicht so zu sein....

Alles in allem sehe ich aber in so einer Sache wenig Erfolgsaussichten wenn man völlig tariflos ist, daher wäre es eine Überlegung wert, den Betrieb zu wechseln.

Du kannst natürlich mit deinem AG in Verhandlung treten. Deine Argumentation ist absolut nachvollziehbar und kannst du auch so deinem AG gegenüber kund tun.

Die Frage ist ob es deinen AG interessiert. Versuchen sollte man es auf jeden Fall und ggf. bewerben. Eine kleine Rolle spielt auch, wie schwierig es ist, qualifiziertes Personal zu bekommen.

Wenn du leicht eine neue Stelle bekommen kannst, kannst du das auch als Druckmittel verwenden.

Du arbeitest also in einem Verlust Betrieb und möchtest ein besseres Gehalt. Viel Glück aber die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwer bald den Rotstift ansetzt und Leute entlassen werden ist da um einiges höher.

Dein Unternehmen spart zwar Steuer der anderen Bäder aufgrund der Verluste, allerdings trägt dein Unternehmen auch diese Verluste. Unterm Strich hat dein Unternehmen nichts davon.

Im Vergleich Privat ~ Öffentlich

Du arbeitest aber nicht bei einem öffentlichen Träger. Der Vergleich ist also nicht ganz passend. Öffentliche trage erhalten in Notlagen staatliche Stützen bzw. werden oft besser bezuschusst.

Auf der anderen Seite konnte während der Pandemie unsere Saunen und Bäder für Zahlen im sechsstelligen Bereich [so zwischen 100.000 bis 300.000 Euro] neu renovieren [was eigentlich unnötig war]. Dazu bekommen wir noch für 7 Jahre circa 500.000 oder 600.000 Euro Zuschuss von der örtlichen Stadtverwaltung.

Das klingt für dich nach viel Geld, aber aus Sicht eines Unternehmers mit 20-30 Angestellten sind das eher kleinere bis mittlere Beträge.

Das einzige was du machen kannst ist dich wegbewerben. Dem Chef bei einem schlecht laufenden Geschäft auf Gehaltserhöhungen anzusprechen, bringt dich eher in die Gefahr, dass du bei den nächsten Kürzungen weiter oben auf der Liste stehst.

melina1102
Fragesteller

Naja, wir sind auf den Schichten, selbst mit Aushilfen, 1 Person zu wenig [wir brauchen 5 Leute je Schicht, 4 ist ein absolutes Minimum und bei 3 dürfte man das Bad nicht betreiben]

Apoka392  11.11.2021, 14:08
@melina1102

Ok und wie leicht könnte man euch durch Aushilfen ersetzen?

Was hält dich den davon ab, dich bei einem öffentlichen Betreiber zu bewerben?

Dir wird niemand eine sofortige Gehaltserhöhung von knapp 1k € zusprechen, daher Umbewerben.

Was Du tun kannst, Deine Kollegen mit ins Boot holen. Eine Gruppe ist stärker als eine Einzelperson.

Bewerben tust du dich ja. Aber konfrontiere deinen AG, du verdienst 1000 Euro weniger brutto, das ist verdammt viel Geld, das zu schlechteren Konditionen. Er muss nicht sofort das selbe geben, aber eine Lohnerhöhung wäre in Anbetracht der Umstände zu erwarten. Andererseits fühlst du dich gezwungen zu gehen

Karten aufm Tisch.