zahnzusatzversicherung trotz schiefer Zähne?

5 Antworten

Du musst deine schief stehenden Zähne mit angeben. Wie man sich seitens der Vers. verhält bleibt abzuwarten. Evtl. Zuschlag oder Ausschluss der Begradigung.

Für Kieferorthopädie bei Erwachsenen - was die Behandlung deiner schiefen Zähne vermutlich darstellt - gibt es kaum Zahnzusatzversicherungen.

Du musst unbedingt nachschauen, ob die R+V das überhaupt einschließt. Wenn nicht, sind die schiefen Zähne, denke ich, egal, da dafür eh nichts geleistet wird. Wenn die dann irgendwanneinmal behandelt werden müssen, werden lediglich Leistungen erstattet, die keine kieferorthopädische Behandlung darstellen.

Frag doch mal bei der R+V nach, bevor du abschließt oder einen versierten Makler (die von www.acio.de kann ich dir empfehlen ... sehr kompetent ... haben auch ein Forum für solche Fragen)

die schiefen Zaehne kriegt man nur mit einer Spange wieder hin und das wird im Erwachsenenalter normalerweise nicht von der Krankenkasse mehr gezahlt. Und bei der Zusatzversicherung muesste das auch explizit erwaehnt werden, da braucht man eine Vollversicherung mit Inlays und all dem Kram.

Und bei den schiefen Zaehnen werden die dann auch sagen, dass das Problem bei Vertagsabschluss bereits bestanden hat und bekannt war, da werden die nicht zahlen. Die zahlen dann nur fuer alles weitere, Ersatz erster fehlender Zaehne usw.

Ist da wirklich Abwaegungssache, ob das mit der Versicherung was bringt oder ob man sich das Geld nicht jeden Monat anspart fuer die Behandlung.

Eine Freundin von mir, die hat schon sehr frueh eine gute Versicherung abgeschlossen, sie wollte damals alles versichert haben, also das Rundumsorglospaket. Und zahlt sie schon seit Jahrzehnten dort ein und brauchte jetzt groessere Behandlungen mit Inlays und so (ca. 12 000 Euro) mit OP's und die Versicherung uebernimmt jetzt nichts, weil das damals nicht im Vertrag aufgenommen war (damaliger Stand der Technik). Haette sie das Geld gespart, waere das meiste schon bezahlt.

Es kommt auf die Versicherung an, die Zähne, die schon weg sind oder behandelt, werden nicht mitversichert. Sonst könnte jeder, mit drei übriggebliebenen Zähnen, alles neu machen lassen. Die wollen verdienen, nichts anderes. Guck ob eine andere Versicheung bessere Konditionen hat. Und dann musst du auch länger warten bevor die Zähne gamacht werden, heute abschließen und direkt behandeln lassen, ist nicht. Aber Kronen, Brücken usw, sind doch Kassenleistungen, wie weit die übernommen werden, weiß ich allerdings nicht. Zahnpflege ist nie verkehrt.... Such dir die beste Zahnzusatzversicherung aus, die du ahben kannst.

Eine Zahnzusatzversicherung deckt in erster Linie Zahnersatz ab. Die Kieferorthopädie sollte für Erwachsene eigentlich abgeschlossen sein. Es gibt am Markt auch Tarife die ohne Gesundheitsfragen auskommen. Wenn du Bedenken wegen schiefer Zähne hast die vielleicht bald ausfallen könnten ist das vielleicht eine Option.