Wieso kann man eigentlich nicht 80 - 90h die Woche arbeiten?

Merle87  05.09.2021, 12:19

Und welchen Vorteil hätte dies deiner Meinung nach?

PatrickBatemanx
Fragesteller

Man könnte selber bestimmen, ob man mehr verdienen will.

Merle87  05.09.2021, 12:23

Das könntest du auch machen indem du dir einen anderen Job suchst oder indem du dir einen nebenverdienst zulegst.Und was bringt dir mehr Geld wenn du keine Zeit hast es auszugeben?

PatrickBatemanx
Fragesteller

Man tut sowas i.d.R. um sich in möglichst kurzer Zeit, etwas anzusparen.

7 Antworten

Leider würden viele Arbeitgeber das ausnutzen und ihre Mitarbeiter unter Druck setzen, damit die 80-90 Stunden die Woche arbeiten. Früher war es üblich das 12-14 Stunden am Tag gearbeitet wurde. Zum Schutz der Arbeitnehmer, viele haben dafür gekämpft, wurde dann die 40 Stundenwoche eingeführt. Bist du der Meinung das du mehr arbeiten willst, dann suche Dir einen Nebenjob, so verdienst du auch mehr Geld.

Guten Tag.

Es ist schon sehr gut, daß es die 40 Stunden Woche gibt. Jeder Mensch, egal ob jung oder alt, hat nur begrenzte Kräfte. Wenn er die überschreitet wird es für ihn und ,in vielen anderen Berufen, auch für Mitmenschen gefährlich.

Kein Arbeitgeber hat irgendetwas davon wenn ein Arbeitnehmer an einem Tag sich völlig überarbeitet und dann am nächsten Tag krank ist.

Und wo bitte bleiben die beiden wichtigsten Sachen im Leben, nämlich Familie und Freizeit. Die Kinder möchten auch noch irgendetwas von ihren Eltern haben. ARBEIT IST NICHT ALLES IM LEBEN.

Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir.

Aber mir sind Berufe bekannt (Bürojobs), wo man auch 80 - 90 Stunden pro Woche abliefern muss.

Arbeitszeitengesetz - max. 48 Stunden pro Woche, bis zu 10 Stunden ( an bis zu 6 Tagen in der Woche ), soweit die Überstunden innerhalb der folgenden Wochen ausgeglichen werden.

PatrickBatemanx
Fragesteller

Dann frag mal einen Investmentbanker in Frankfurter Büros, ob sie tatsächlich nur 48h arbeiten:D

Oder einen Koch

Der Supermarkt hat von 8 bis 21 Uhr geöffnet, die Mitarbeiter arbeiten jedoch im Schichtdienst und sind nur 8 Stunden täglich am arbeiten.

Wenn man nun mit dem Argument kommt, dass es zu gefährlich ist, und der Arbeitgeber deshalb keine derartigen Arbeitszeiten verteilt:
Es tun doch auch andere Unternehmen.

Merkst du selbst, dass das Schwachsinn ist, oder muss ich es dir erklären?

Wenn ein Investmentbanker in seinem stillen Kämmerlein seine 90h arbeiten will, juckt das keinen. Aber wenn es ein Busfahrer tut, ein Pilot oder ein Arzt, sieht das anders aus.