Zahnimplantat in der Türkei?

3 Antworten

Lass dir bei deinem nächsten Türkeiaufenthalt von 2 oder 3 Kieferchirurgen (!!!)  einen Kostenvoranschlag machen. Enthalten sein müssen die Kosten für das Einsetzen des Implantats, die Materialkosten für das Implantat, sämtliche Nebenkosten. Erkundige dich, welches Implantat (Hersteller) der Kieferchirurg verwendet, und google nach Erfahrungsberichten von Ärzten und Patienten.

Geh zu 2 oder 3 Zahnärzten und lass dir einen Kostenvoranschlag machen für die prothetische Versorgung des Implantats, im Frontzahnbereich Vollkeramikkrone, im Seitenzahnbereich Metallkrone (hochgoldhaltige Legierung oder Nichtedelmetalllegierung = NEM), beides vollverblendet. Du willst schließlich einen schönen weissen Zahn. Auch hier wieder Behandlungskosten + Herstellung.

Nach dem Einsetzen des Implantats ist eine sehr gute Mundhygiene wichtig, um Entzündungen am Zahnfleisch und am Knochen vorzubeugen. Passiert das, muss das Implantat früher oder später gezogen werden. Wichtig in dem Zusammengang: nicht rauchen, keine Vorerkrankungen (Diabetes), bei Dauermedikation den verschreibenden Arzt fragen.

Um eine Entzündung zu verhindern, solltest du mindestens zweimal im Jahr eine Professionelle Zahnreinigung machen lassen. Die sollte mindestens 45 Minuten dauern und kostet in D 75 - 100 €.

Auch wenn du das Implantat in der Türkei machen lässt, die PZR kannst du trotzdem hier beim Zahnarzt machen lassen, und andere Behandlungen auch. Sollte allerdings die Krone auf dem Implantat beschädigt / locker werden, wird dir das der hiesige Zahnarzt nicht machen. Das fällt unter die Garantiepflicht des türkischen Zahnarztes.

Und wenn Du Propleme damit hast fährst oder fliegst Du jedes mal in die Türkei....???? Kenne jemand die es noch billiger in Brasilien machen ließ. Leider muß sie jetzt teure Nachbesserungen hier machen lassen!

Cey27
Fragesteller

Ja das stimmt , bin selber Türkin und wenn dann mal was sein sollte hätte ich nicht so große probleme damit, da ich auch viel Bekanntschaft in Istanbul habe. Günstigen flug außerhalb der Session findet man für 100-150. Oder jedes Jahr mal im Urlaub kontrollieren lassen. Würde es auch keinem empfehlen der nicht die möglichkeit hat mal eben in die 🇹🇷 zu fliegen

Sparen kann man auch in Ungarn , die holen dich vom Airport Wien ab und bringen zurück ; aber ohne Kassenzulassung !!

mariontheresa  22.10.2017, 12:29

Das Einsetzen von Implantaten und die prothetische Versorgung des Implantats sind sind keine Kassenleistung und müssen privat bezahlt werden. Die Ausnahmeregelungen müssen wir hier nicht diskutieren, da sie bei dem Fragesteller offensichtlich nicht in Frage kommen. Ebenso die Erstattung durch private Krankenkassen/ Zusatzversicherungen.

In D bekommst du für die prothetische Versorgung einen Festzuschuss von der gesetzlichen Krankenkasse. Im Fall einer Einzelzahnlücke bedeutet das den Zuschuss für eine dreigliedrige Brücke. Wie hoch der ist, hängt davon ab, welcher Zahn fehlt.

Cey27
Fragesteller
@mariontheresa

Der Festzuschuss der GesetzlichenKrankenkasse liegt bei 20% und mit nachweis, dass man in den letzten 5. Jahren mindestens 1 mal zur Kontrolle beim Zahnarzt war. Bei 10 Jahren sind es dann 30%. Sind dann bei einem Implantat der 2500 kostet 500 euro die übernommen werden. Trotzdem das 4. fache wie im Ausland.