2000-2500€ netto nach studium in Ordnung?

Alwimueha  03.04.2022, 22:20

Was meinst Du mit "kompletter Steuersatz in der GKV" ?

TonAn001
Fragesteller

Als Beamter muss man die ganzen 14,9% bei gesetzlichen Krankenkassen zahlen

ChaWoma  04.04.2022, 08:47

gibt es da irgendwelche Stellen wo man nicht 12 Semester studieren muss?

wo studiert man 12 Sem für den gehobenen Dienst?

12Sem wären ja 260ECTS!

TonAn001
Fragesteller

12 semester auf dem freiem Markt :)

7 Antworten

Der gehobene Polizeidienst wird recht gut bezahlt und du hast weniger Steuerabgaben als andere mit gleichem Brutto.

Als Beamter zahlst Du kein einziges Prozent in die gesetzliche Krankenversicherung ein. Du hast einen Anspruch auf Beihilfe vom Dienstherrn, die einen Teil der Kosten abdeckt. Den Rest sicherst Du über eine private Krankenversicherung ab. Das kostet bei weitem weniger als 600 Euro.

Und wie kommst Du auf die Idee, dass man 12 Semester studieren müsse? Der Vorbereitungsdienst bei der Polizei besteht aus Studium und Praxisphasen und dauert insgesamt 3 Jahre.

Ich würde das studieren was einem Spaß macht.

Das Gehalt wird im Laufe der Berufsjahre angepaßt und höher ausfallen.

Zudem ist ein Polizist ein Beamter. Dia haben die beste Altersabsicherung überhaupt.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Vielleicht meinst du auch einen privaten Sicherheitdienst. Vielleicht ist das auch in DE anders, als bei uns in AT. Polizisten sind gleichzeitig auch verbeamtet und gerade Beamte müssen am wenigsten Steuern bezahlen und verdienen nicht so schlecht. Natürlich sind das keine Millionäre aber als Beamter egal wo, hat man einen angenehmen Verdienst und einen sicheren Job.

Woher ich das weiß:Recherche
2strabag  04.04.2022, 09:38

Wieso müssen Beamte am wenigsten Steuern zahlen ?

kegus  04.04.2022, 20:30

Beamte zahlen in D genauso viele Steuern wie jeder andere auch. Was sie nicht zahlen müssen, ist die Sozialversicherung.

Als Beamter in Deutschland bist Du nicht pflichtversichert. Polizisten haben Anspruch auf Beihilfe bzw. Heilfürsorge. Eine freiwillige Versicherung in der gesetzlichen KV ist daher unnötig. Wichtiger eine Zusatzversicherung/Anwartschaft in der PKV.

https://www.dbv.de/heilfuersorge-beihilfe-polizisten