Wie finanzieren ich mir als Jugendlicher meine 125er?

8 Antworten

Also ich habe sowas schon mit 15 und auch heute mit 33 immer so gehandhabt, dass ich mir nichts kaufe oder anschaffe, was ich mir nicht leisten kann.

Und wenn ich für etwas mehr Geld brauchte, dann bin ich mehr arbeiten gegangen...so einfach ist das.

Also entweder schiebst Du Deine Wünsche noch etwas auf oder Du versuchst mehr dafür zu arbeiten.

Such dir doch einen Mini Job, Regale einräumen oder Einkaufswagen einsammeln und fegen bei einen Einksufsmarkt, Rasenmähen in der Nachbarschaft, helfen bei Gartenarbeit. Da kommt schon was zusammen, wenn deine Eltern sehn das du dich bemühst, dann werden die dir gerne etwas dazu geben.

Und es ist ein ganz anderes Gefühl wenn man sich etwas aus eigener Kraft geschaffen hat, du schaffst das schon wenn du dich bemühst.

Viel Glück und Erfolg wünsche ich dir dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ganz einfach

Dann kann der 15-Jährige das eben NICHT finanzieren und muss weiter Fahrrad fahren.

Diese Antwort war jetzt so enorm wichtig, die hätte man sich auf keinen Fall sparen können🙄

Ich rechne mit 300-500€ für den Führerschein.

Dann rechnest du falsch.

Der A1 kostet dich zwischen 1'000 und 1'200 Euro. Wenn du keine obligatorische Schutzbekleidung hast (wobei du ja den AM hast - es besteht Hoffnung) kommen noch mal rund 800 Euro drauf.

Ohne die Theorie

@GamerLP2018

Nein.

Natürlich mit Theorie.

Für den A1 musst du den Theorieunterricht besuchen und auch eine Theorieprüfung erfolgreich ablegen.

@Gaskutscher

Aber nicht wenn meine letze Theorie erst 1 Jahr her ist. Dann ist dies nicht von nöten. Wenn ich mit 15 meinen AM habe muss ich nicht mit 16 beim A1 nochmal die komplette Theorie wiederholen sondern nur Praxis

@GamerLP2018

Doch, musst du.

Die Theoriestunden sind zwar noch gültig, nicht aber die Theorieprüfung. Die wurde für den AM abgelegt, nicht für den A1.

Ist vergleichbar mit A2 binnen 12 Monaten nach Klasse B: Man kann nicht einfach sagen "ich habe ja schon eine Theorieprüfung gemacht, also mache ich nur noch die Zusatzfragen für die Klasse A2 und gut".

Die Theorieprüfung für den AM ist für den AM. Für die Erweiterung um die Klasse A1 muss ein neuer Antrag gestellt werden. Die Ausbildung schließt das Ablegen einer Theorieprüfung mit weniger Fragen und weniger erlaubten Fehlerpunkte mit ein.

Willkommen im Leben. da gibt es eine ganz klare Regel: wer was will, mus abreiten gehen. Und wenn es noch nicht reicht, einfach noch mehr arbeiten gehen.

geh Zeitung austragen- mhh keine Ahnung was man da verdient= 140-18€ - hört sich erstmal nicht viel an, aber auf 12 Monate ist es eine gute Summe. Ferienarbeit.

Anderes wirst du dein ziel nicht erreichen

und zu deinem A1 Führerschein= viel zu niedrig. das reicht ja noch nicht mal für die Pflichtstunden. Oder wurden dir nur die Anmeldegebühren genannt ? ( ohne fahrstunden)