In welchen Ländern kann man mit 500 Euro Rente leben?

9 Antworten

Na, da hast du ja eine reichhaltige Auswahl von Ländern in denen man der Meinung der Kommentatoren nach mit 500€ leben kann. Trotzdem glaube ich, dass Deine Frage anders gemeint war. 500€ liegt ja nur wenig über Harz IV, und damit kann man in Deutschland nicht leben, wenn es nicht zusätzliche Leistungen gibt wie z.B. Wohngeld usw. Interresssant werden die 500€ wenn ein Bürgergeld nach der Vorstellung der FDP eingeführt wird.

Ellwood  11.04.2010, 14:47

Das gruselige, was die FDP da vorschwebt, ist alles, nur kein Bürgergeld. Das so zu nennen, ist eine Frechheit der FDP, der reinste Etikettenschwindel.

Du kannst auf jeden Fall hier in der Türkei davon leben, da Du für 400 Euro Unterkunft, Verpflegung, Wäsche etc. haben kannst. Dazu haben wir hier noch mildes Klima und Du bist schnell (bei Bedarf) wieder in Deutschland. Mit einer nachgewiesenen Rente bekommst Du auch Dein Ikamet (Aufenthaltserlaubnis). Sehr viele Deutsche leben hier.

In den meisten Ländern der 3. Welt wirst Du, gemessen am Lebensstandart der Einwohner, dort ordentlich leben können.
Allerdings ist dies eben an deren Lebensstandart gemessen. Ob Dir das reicht, musst Du selbst entscheiden.
Einige Deutsche leben in diesen Ländern und fühlen sich wohl, andere scheitern damit.
Auch wenn es erst einmal reizvoll erscheint, dort zu den wohlhabenderen zu gehören, bleiben die Probleme der gesundheitlichen Versorgung, der Krankenkasse, der meist nicht so ganz stabilen politischen Lage, die fremde Sprache, etc, etc.. Es ist und bleibt also ein Schritt, der genau überlegt und geplant werden sollte.

Ich persönlich würde für so ein Vorhaben (da ich leider kein Spanisch spreche und dies auch nicht mehr lernen werde) momentan z.B. die Philippinen in Betracht ziehen. Recht gute medizinische Versorgung, Englisch als Amtssprache und mit 500,--€ kann man ein halbwegs normales Leben führen...

man kann auch in Paraguay mit 500 Euro leben. Bist du,bzw willst du alleine weg.Ich lebe mit 550 Euro,mit zwei Personen.Haben ein kleines Haus,so das wir keine Miete zahlen brauchen. Darin sind enthalten;Wasser,Strom,Internet,Telefon und Lebensmittel.Es ist auch hier und da ein Restaurant Besuch drin.Und gespart kann auch noch werden Gruß Lambare1

 - (Reise, Ausland, Länder)

Paraguay Uruguay