Zahlungsänderung Amazon?

2 Antworten

Das ist nicht komisch, das ist ganz normal!
Da laufen automatische „Risiko-Prüf-Systeme“ im Hintergrund und davon hängt ab, welcher Kunde bei welcher Bestellung welche Zahlungsart nutzen darf.

Die Bonität bzw das Scoring deines Freundes reicht nicht aus, um diese Bestellung per Bankeinzug zahlen zu können.
Dein Scoring ist vermutlich besser, deshalb würde bei dir Bankeinzug akzeptiert werden.

Bei der Bestellung geht es sicherlich um einen relativ hohen Preis, oder?
Dann ist es ganz normal, dass Amazon die Zahlungsmöglichkeiten einschränkt bei Kunden, die (noch) kein so gutes Scoring haben.

Bei Bestellungen, die wenig kosten, würde es sicherlich mit Bankeinzug funktionieren.
Wenn dein Freund erst mal mehrere Bestellungen zuverlässig und problemlos abgewickelt hat, dann steigt sein Scoring und er muss mit weniger Einschränkungen rechnen bei den Zahlungsmöglichkeiten.

Mickerig
Fragesteller

Nein, es handelt es sich um einen kleinen Bestellwert. Sein Account wurde einmal gehackt dass hat er bei Amazon gemeldet und die haben daraufhin alle Bestellungen storniert und das Geld nicht abgebucht. Das Passwort wurde geändert und seitdem kann er absolut garkeine Beträge mehr per Bankkonto bezahlen auch nicht wenn er mein Bankkonto angibt. Es handelt sich um einen Preis von 50€. Gibt es eine Möglichkeit diesen Missstand irgendendwie wieder herzustellen

Rubezahl2000  16.10.2018, 22:39
@Mickerig

Also funktioniert's auch nicht bei Artikeln zu kleinen Preisen, z.B. ein Taschenbuch für unter 10€ ?
Tja, dann ist das halt so.
Dann muss er sich entscheiden: Entweder Kreditkarte anschaffen, oder woanders einkaufen.

Mickerig
Fragesteller
@Rubezahl2000

Aber wie kommt man an das Guthaben? Eine Kreditkarte kostet doch Geld.

Mickerig
Fragesteller
@Rubezahl2000

Ja aber um ehrlich zu sein kennen wir uns beide 0 mit Kreditkarten aus. Warum sind die einen umsonst und die anderen kosten eine Jahresgebühr? Muss man da Zinsen bezahlen, wie genau funktioniert eine Kreditkarte und was ist das überhaupt. Wozu brauch ich überhaupt eine Kreditkarte, was passiert wenn sie geklaut wird oder verloren geht, ist sie durch eine pin abgesichert? Was sind die Gefahren von Kreditkarten und warum ist die Kreditkarte in Deutschland nicht so beliebt wie in den USA?

Rubezahl2000  18.10.2018, 20:59
@Mickerig

Da ihr euch 0 auskennt, lasst es besser!
Oder lasst euch bei eurer Bank beraten.
Unter anderem ist auch sein regelmäßiges Einkommen wichtig dafür, ob er überhaupt kreditfähig ist und eine (echte) Kreditkarte bekommen kann.
Also hier im Forum ist nicht der richtige Ort für eine Kreditkarten-Beratung.

Mickerig
Fragesteller
@Rubezahl2000

Also haben wir keinerlei Möglichkeiten an sein Guthaben zu kommen das Amazon hat? Ist das Geld jetzt einfach weg?

Rubezahl2000  18.10.2018, 21:58
@Mickerig

Welches Guthaben?

Mickerig
Fragesteller
@Rubezahl2000

Er hat zum Geburtstag einen Amazon Gutschein erhalten. Davon sind noch rund 20€ übrig. Eigentlich wollten wir uns was bestellen damit der Betrag verrechnet wird. Aber wir können es nicht bestellen weil die Zahlungsmethode in Kreditkarte geändert werden soll. Kreditkarte ist ja jetzt so eine Sache, besser nicht hast du gesagt. Er möchte sich aber jetzt auch nicht sinnlos irgendwas holen was er garnicht gebrauchen kann. Er hat ganz genau 20,15€ drauf. Das Geld würden wir ja gerne nutzen aber man kann es auch nicht auf meinen Account schieben.

Da sind automatische Prozesse auf die der Support keinen Einfluss hat. Wenn das Scoring von deinem Freund bei Amazon nicht ausreicht dann kann er eben per Lastschrift oder Rechnung nichts bezahlen. Das Konto ist natürlich weiterhin nutzbar, nur eben nicht mit der Zahlungsart.

Mickerig
Fragesteller

Ja aber ohne diese Zahlungsart kann er ja nix mehr kaufen. Kreditkarte fällt ja weg und in einen Laden gehen und so einen Gutschein zu kaufen, da kann man sich das online shoppen auch sparen und gleich in dem Laden einkaufen der die gutscheinkarten anbietet. Paypal wird ja bei Amazon auch nicht angeboten. Es bleibt ja sonst nix.

picasso22  16.10.2018, 19:45
@Mickerig

Amazon kann sich seine Kunden eben aussuchen. Bei deinem Freund scheint was vorgefallen zu sein und deshalb will Amazon das Risiko mit dem Bankeinzug eben nicht. Das kann sich irgendwann wieder ändern aber dafür gibt es eben keine Garantie.

Mickerig
Fragesteller
@picasso22

Einmal hat sich jemand in seinen Account gehackt. Dies wurde sofort Amazon dann gemeldet. Mir ist schon klar das Amazon sich seine Kunden aussuchen kann aber ihm geht es darum ob es da noch Wege gibt an die man sich wenden kann. Wenn der kundensupport selbst nicht weiß wer dafür zuständig ist dann gibt es ja auch keinen Grund dafür dass sich etwas ändert. Sollte es wirklich ein System sein das niemand kennt, betreut, in das niemand eingreifen kann dann ändern sich ja auch keine Bedienungen fortan wird das System ja immer wieder das selbe tun nämlich eine zahlungsänderung fordern. Wir dachten halt daran ob es nicht noch andere Möglichkeiten gibt. Einen Brief zu schreiben oder eine e-Mail. Vor allem ist da ja noch Rest Guthaben drauf auf das wir nicht dran kommen. Es ist nicht viel aber bei der nächsten Bestellung könnte es ja verrechnet werden aber praktisch ist das Geld jetzt weg. Oder wir geben das Geld für etwas aus was wir nicht wollen um hauptsächlich einfach nur einen Gegenwert zum Geld zu bekommen und das ist ja auch irgendwo nicht Sinn der Sache.