was für rechte habe ich , wenn das sozialamt nicht rechtzeitig überweist?

7 Antworten

Pannen können immer mal passieren. Du hättest am 1. des Monats einen Vorschuss beantragen können. Den hättest du auch bejkommen, um deinen Verpflichtungen nachzukommen. Wenn du dich aber auf den 5. vertrösten lässt, kannst du dich spätestens am 6. beschweren und dann eben den Vorschuss beantragen. Bei einer einmaligen Sache, wird der Vermieter dir nicht gleich die Kündigung schicken. Für deine Zusatzversicherungen gilt das Gleiche.

das amt ist pferpflichtet wenn ende des monats auf einen samstag oder sonntag fällt das geld vorher zu überweisen aber die sind nicht blöd wenn du dich da gegen auflehnst musst du die wege einhalten erst wiederspruch einlegen dann kriegst du das schreiben von der wiederspruchsstelle zurück positiv oder negativ sollte es negativ sein kannst du erst dann eine klage beim soxial gericht stellen und das kann dauern und wenn du klagst stehst du bei dennen auf der schwarzen lieste ich spreche da aus erfahrung 1 klage hat über 2 jahre gedauert wegen erst ausstattung alle klagen haben sie verloren sie streben aber darauf hinaus das du dich auf einen vergleich einlässt auf gar keinen fall drauf einlassen egal bei was du klagst wir wissen alle das wir belogen und betrogen werden vom job center und vom arbeitsamt denn wenn man daran denkt zähllt jeder hartz 4 empfänger der eine massnahme macht nicht mehr als arbeitsloser sondern als arbeiter und so werden die arbeitslosen zahlen manipoliert und das ist eine sauerei mein tipp wenn du hatz 4 bekommst gehe zum amsgericht mit deinem bescheid und beantrage prozess kosten hilfe damit gehts du zum anwalt und der anwalt wird vom gericht bezahlt lass dir nichts gefallen denn die agnturen lassen es immer drauf ankommen weil sich zu weniege dagegen währen lg fred

Vermutlich hat der Sachbearbeiter nur übersehen, dass der 5. in diesem Monat ein Samstag und damit kein Bankgeschäftstag ist. Das Geld konnte also gar nicht an diesem Tag auf dem Konto sein.

Wahrscheinlich ist es am Montag drauf.

dann noch ne zusatzfrage:) warum ist, wenn ich eine überweisung mache, das geld beim "gegenüber" am nächsten tag auf dem konto und beim amt dauert es mehrere tage ??

@guilty

Dies ist doch nachvollziehbar:

Am Abend erfolgt ein Zahlungslauf und die Abbuchungen werden an die Bank des Amtes / der Großfirma übergeben.

Dort gehen sie aber erst am folgenden Tag vom Konto weg.

Auf dein Konto werden sie dann aber erst fühestens am Folgetag gebucht und sehen tust du die Überweisung dann meist am darauffolgenden Tag.

Schiefgehn kann immer mal was - zudem war am Donnerstag ja mancherorts Feiertag und am 5. & 6. arebiten Banken auch nicht und gewisse Banklaufzeiten muss man halt einkalkulieren.

Insofern geht die Frage nach "rechtlichen Möglichkeiten" wohl ein wenig zu weit. Was willst du denn tun? Auf Zinsersatz verklagen?

Übrigens: Ist es wirklich so sinnvoll Zusatzversicherungen zu bedienen, wenn du von Sozialleistungen lebst?

ich wollte einfach nur wissen was ich tun kann.. ich bin zum glück in der lage mir von freunden geld zu leihen..doch was machen menschen die nicht meine möglichkeiten haben? das hat mich einfach nur interessiert.. nicht mehr, nicht weniger ;)

manche zusatzversicherungen sind einfach unumgänglich..bei mir sinds die zähne..die beträge die beim zahnarzt zum teil fällig sind könnte ich nicht ohne diese versicherung bezahlen..

Du hast das Recht dir eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit zu suchen.

Ich gehe davon aus, daß der Fragesteller selbges tut, jedoch nichts findet. Oder hast Du da eine Angebot?

Toller Witz. Ich habe selber 5 Jahre keine Arbeit gehabt, da ich krank bin und mich keine Sau mit der Behinderung wollte. Es gibt tatsächlich Leute die Arbeit suchen, aber nicht bekommen.

Ich füttere nun 10 Angestellte. Also nicht so blöd reden/schreiben.

schonmal was von arbeitsunfähigkeit gehört ?

es gibt einen riesen unterschied ob man harz4 empfängt oder seine hilfe vom sozialamt bekommt..nur mal so nebenbei..arbeitsunfähig ist kein selbstgewähltes schicksal

@guilty

Ganz genau. Ich hoffe Du findest einen Weg Dir selber eine Existenz aufzubauen. Ich bin da in einen Verein gerutscht. Meine Frau arbeitet da als "Kinderpfleger" in einer Kinderkrippe. Sie hatte als Kinderkrankenschwester keinen Bock mehr auf kranke und tote Kinder.

Naja, die waren fast pleite, Überstunden ohne Ende und eine desolate Buchhaltung. Kurzerhand habe ich den Laden übernommen und wir konnten noch 1 Kraft einstellen, die Beiträge senken und das mache ich von "zu Hause" aus. Jetzt ziehen wir um, fast 100m² mehr und machen noch eine Gruppe auf. Dazu muss ich noch 3 Leute einstellen.

Ich habe sowas wie ein Traumjob, zahle mir selber nur 225 Euro + 175 für das Ehrenamt. Aber es macht Spaß. Such Dir was aus.... blöd biste ja sichtlich nicht :-D

Alles Gute

mfg

@user735

PS: Ich habe zum 1.1. auch die Gehälter fast 100% angehoben und ich hasse Buchhaltung ;-)

@user735

bin gerade erstmal dabei "step by step" in den arbeitsalltag zurückzufinden mit hilfe einer niederschwelligen werkstatt.. mal sehen wie es weitergeht..doch ich bin durchaus zuversichtlich.. danke für deine antworten und für das mutmachen!