Ebay Account angeblich gehackt, nach Auktionsende Ware nicht vorhanden?

6 Antworten

Also, nachdem ich nachtelefoniert und bei Ebay druck gemacht habe, bekam ich eine Email mit folgendem Text:

Guten Tag oezkan55,

Sie waren kürzlich beteiligt an der Transkation des Artikels

232502701350 - Mining RIG : Ether und Decred
.

Wir schreiben Ihnen nun, da wir starke Indizien haben, dass das Angebot von einer unautorisierten dritten Person und ohne Zustimmung des Kontoinhabers eingestellt wurde. Das Angebot haben wir folglich entfernt, weshalb auch die dazugehörige Transaktion abgebrochen wurde. Wir möchten Sie bitten folgende Vorsichtsmaßnahme zu treffen:

Wenn Sie bereits eine Zahlung für den Artikel eingeleitet haben:
- Möglicherweise sind Sie durch den eBay-Käuferschutz abgedeckt. Hierzu zählen alle Zahlung per PayPal, Kreditkarte, Lastschrift, Kauf auf Rechnung, "Click & Collect"; sowie alle Artikel, welche mit dem eBay-Garantie Logo versehen sind. Wenn Sie eine der genannten Zahlungsmethoden genutzt haben, öffnen Sie bitte einen Käuferschutzfall:

Bitte erstellen Sie unter "Probleme Klären"  eine Anfrage und wählen dort unter "Ich habe einen Artikel gekauft" dann "Ich habe den Artikel noch nicht erhalten". Sie gelangen zu dem Bereich "Probleme Klären" hier:

- Sollten Sie eine andere Zahlungsmethode gewählt haben (z.B. per Überweisung), setzen Sie sich umgehend mit Ihrem entsprechenden Bankinstitut in Verbindung, um die getätigte Zahlung abzubrechen bzw. die weitere Vorgehensweise zu besprechen.

Wenn Sie noch keine Zahlung vorgenommen haben:
- Wenn Sie die Zahlung noch nicht eingeleitet haben, erachten Sie die genannte Transaktion als hinfällig und führen Sie auch keine Zahlung durch.
- Wir möchten Ihnen gleichermaßen versichern, dass Ihr Nutzerkonto nicht von dem unberechtigten Zugriff betroffen war. Außerdem unternimmt eBay eine ganze Reihe von Maßnahmen, um die Sicherheit Ihres Nutzerkontos zu gewährleisten und zu verbessern. Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter dem folgendem Link:

eBay-Kundenservice

---------------------------------------
Zum Impressum gelangen Sie über den folgenden Link

Bitte antworten Sie nicht auf diese Nachricht. Sie wurde von einer E-Mail-Adresse verschickt, die keine Nachrichten empfangen kann.

DAS PROBLEM IST NUR FOLGENDES:

Die Dame von der Hotline sagt mir, dass dieses Konto bereits mehrmals gehackt worden ist und der Kollege schon einige Transaktionen auf diese Art beendet hat. Ich bekomme leider keine weiteren Informationen ausser diese. Meine Vermutung ist nun folgende: Er kennt sich gut damit aus, schlecht gelaufene Auktionen gekonnt aus dem Weg zu gehen. Er benutzt diesen Trick um unkompliziert aus der Sache rauszukommen.

Das lustige ist auch, dass der Verkäufer mir schreibt, er habe den Betrug gestern gegen 17 Uhr gemeldet. Ebay sagt mir, er hat den Fall heute morgen gemeldet gegen 08:40 Uhr. Die Auktion ist um zwei Uhr morgens abgelaufen.

Da stinkt irgendwas ganz gewaltig zum Himmel und werde es mir zur Aufgabe machen dahinter zu kommen.

Ich denke ich gehe zu meinem Anwalt und lasse Ebay anschreiben um über die IP Adresse herauszufinden ob die angegebenen aussagen stimmen. Kann mir nicht vorstellen, dass der vermeintliche HACKER seine IP benutzt hat.

Des Weiteren regt mich auf, dass Ebay einfach einen Fall abschliesst nur weil jemand behauptet er wurde gehackt. Wo sind die Beweise ? Was sind das für Indizien ?

Was soll ich jetzt eurer Meinung nachtun?

Ich bin echt auf 180, da der ,,zu dumm zum Passwörter erstellen trottel" auch noch freche Nachrichten schickt wie: kommt eh nix bei raus

Lasst uns solchen Betrügern das Leben schwer machen und helft mir diesen Penner an den Pranger zu stellen. So leicht kommt er mir nicht davon. Die Auktion ist mir dabei egal. Habe eh nicht bezahlt. Jedoch will ich ihn dran kriegen !!einself!!

Ich kann nur sagen....bleib dran. Das stinkt gewaltig. Solchen Verkäufern muss das Handwerk gelegt werden. Hatte einen ähnlichen Fall, allerdings als VK, hab es per Gericht durchgezogen und den Schaden in kompletter Höhe erstattet bekommen.

Viel Glück.

ebay wird Dich nicht zurück rufen. Das ist immer die Mitteilung, wenn sie jemanden wieder los werden wollen. Außerdem müssten sie Dir sofort sagen können, ob der Account gehackt wäre, da braucht es nicht eine Spezialabteilung. Ein Anruf bei ebay ist vollkommen sinnlos, da bekommt man nur schwachsinnige Antworten von einem Callcenter, was keine Ahnung hat.

Meiner Ansicht nach ist der Account nicht gehackt. Ich habe das Bild nirgendwo anders im Netz als gestohlen finden können, und außerdem bietet er ja auch Abholung an. Das wäre untypisch für einen gehackten Account.

Außerdem, wenn er die Auktion am Tag vorher als gehackt gemeldet hätte, wäre das Angebot längst verschwunden, zumindest wäre sie noch im Nachhinein gelöscht worden.

das ganze stinkt gewaltig zum Himmel. Siehe Antwort was ich geschrieben habe.

Mit dem Einstellen einer Auktion bei ebay geht der Verkäufer einen gültigen Kaufvertrag ein. Dir steht also die Lieferung zu, auch für einen Euro, oder Schadensersatz in Höhe des Differenzbetrages zu marktüblichen Preisen.

Dazu gibt es bereits gültige Gerichtsurteile, allerdings finde ich auf dem ersten Blick keine höchstrichterlichen.

Der gehackte eMail-Account ist eine echte Möglichkeit, kann aber natürlich auch nur eine Ausrede sein. Wie da die Beweispflicht für den Verkäufer aussieht, welche Pflichten ein privater Verkäufer hat, seinen Account zu schützen, wie groß das Prozessrisiko ist, kann wohl nur eine individuelle Rechtsberatung klären.

Gib doch bitte die Artikelnummer an.

Was hatte der Verkäufer sonst noch im Angebot?

232502701350 Das hier wäre die Artikelnummer.

Keine weiteren Produkte

307 Positive bewertungen

@oezkan3555

Es kann durchaus sein, dass der Account gehackt ist. Dein Angebot wurde in der Kategorie:

Münzen > Virtuelle Währungen > Zahlungsmittel generieren

eingestellt. Das zweite ausgelaufene Angebot in der richtigen Kategorie:

https://www.ebay.de/sch/viktor_267/m.html?item=232502701350&nma=true&orig_cvip=true&si=HEOcXjsFxZ0%252B07NZwc%252Fdkw3PomU%253D&LH_Complete=1&rt=nc&_trksid=p2046732.m1684

Verkauft hat dieser Verkäufer wenig und das letzte Mal - vor diesen beiden Angeboten - vor über einem Jahr: https://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=viktor_267&ftab=FeedbackAsSeller&searchInterval=30

ebay hält bei den Bewertungen in der Gesamtübersicht (Prozentzahlen) ja leider nicht Verkäufe und Käufe auseinander. Da muss schon das Pril her um nähere Informationen zu einem Verkäufer zu erhalten.

Für einen gehackten Account spricht in dem von Dir gekauften Artikel die Angabe zu Versand und Zahlungsmethoden.

Dein Artikel wird angeblich zurückgenommen und weist im Angebot auf gesonderte Zahlungsinformationen hin.

Der zweite Artikel, am 27.08.2017 verkauft,: http://www.ebay.de/itm/Octagon-SF-1008C-HD-Intelligence-SE-/232456658786?hash=item361f7f1f62%3Ag%3A6oYAAOSw9ENZmf91&nma=true&si=HEOcXjsFxZ0%252B07NZwc%252Fdkw3PomU%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557 weist korrekte Angaben zur Nichtrücknahme und der Zahlungsmethoden auf.

@haikoko

Das ist auch richtig so mit den virtuellen Währungen, da dieser gesamte ,,rig" dazu geeignet ist, Cryptowährungen zu ,,minen" er bringt eine gewisse Rechenleistung, mit der man quasi wie bei solar etwas zur verfügung stellt und dafür belohnt wird.