Zahlt das Jobcenter eine Waschmaschineß

4 Antworten

Eine Waschmaschine wird vom Jobcenter als Erstausstattung tatsächlich übernommen. Wenn sie allerdings nur kaputt geht, gab es sie ja schon. Damit fällt die Erstausstattung aus. Es kann dann nur noch für die Reparatur als "unabweisbarer Bedarf" ein Darlehen beantragt werden. http://www.hartz-iv.info/ratgeber/sonderbedarf-darlehen.html Dabei ist allerdings vorher sämtliches verfügbares Eigenkapital einzusetzen, bevor das Jobcenter was an Darlehen zahlt.

Das Jobcenter zahlt eine neue Waschmaschine wenn die alte nicht mehr zu retten ist. War die erste Waschmaschine auch schon vom Jobcenter? Dann könnte es Probleme geben.

Das Amt kann auch die Reparatur übernehmen.

Einfach mal da nachfragen.

hast du schon eine Erstaustattung beantragt? Wenn nein, tu das mal dann bekommst du eine Geschenkt bzw das Geld dafür. Du darfst nur nicht erwähnen das du eine hattest und die kaputt gegangen ist. Schaff die alte weg und wenn es der Keller ist, bevor jemand kommt um zu schaun ob dir die Erstaustattung wirklich zusteht. Ansonsten bleibt dir nur ein Darlehen vom JC für eine Waschmaschien zu beantragen. Für die Anschaffung gibt es etwa 100€ je nachdem wo du wohnst. Kleiner Tipp eine reperatur lohnt sich eigentlich nie, spar dir lieber den handwerker die Kosten für die Reperatur, alleine schon durch die hohen Anfahrtskosten sind extrem.

Hallo. Das Jobcenter gewehrt dir ein Dahrlenen bis 300€ das monatlich vom Regelsatz zu 10% je Erwacksenen und in der Bedarfsgemeinschaft auser Kinder unter 18j einbehalten wird. 2xRegelsatz der Erwacksenen -2x10%=