Welche Pflichten haben Mitarbeiter der Jobcenter

6 Antworten

Auf deinen Jobcenter ausweis steht die durch wahl.

Wen nicht einfach mal hingehen.

Wen nicht zum vorgesetzten gehen und sich Beschweren

Mugly 
Fragesteller
 03.05.2013, 12:41

Leider habe ich nie so einen Ausweis bekommen. Und wenn wird da wohl auch nur die Nummer meiner "Betreuerin" stehen, Sie will mir ja wohl nicht helfen nach ihrer Aussage.

taggekkos78  03.05.2013, 13:16
@Mugly

Den bekommst du immer sobald du dich anmeldest. Das ist dein Besucherausweis.

Wen nichts hilft dann Beschwere dich bei ihren vorgestzten. Das kann man auch schriftlich machen.

Es gibt oft solche Beschwerdekäste oder Plakate mit telefon oder Zimmernummer.

Wen das nichts hilft gehe zum Anwalt für Arbeitsrecht und/oder Sozialrecht und lasse dich Beraten. Anwaltskosten übernehmen in der regel dann die Arge musst aber ein Antrag stellen.

(Mir geht schon wieder das Messer auf wenn ich das Lese und dass dann auch noch Stimmt wie du das sagst.)

Am besten du gehst persönlich hin und lässt dich auf keinen Fall abwimmeln. Bleib so lange dort, bis du eine Auskunft bekommst.

Mugly 
Fragesteller
 03.05.2013, 13:18

Ich werde am Montag dies erledigen, parallel werde ich dann das Jobcenter über meine weiteren Schritte unterrichten. Sozialgericht für die Beantragung einer einstweilige Anordnung bzw. die hier schon genannte Dienstaufsichtsbeschwerde.

Was kann ich tun, was kann ich von den Mitarbeiter des Jobcenters verlangen?

Das er zeitnah bescheidet; allerdings ist das "zeitnah" nirgends konkret definiert; weder müssen die Sachbearbeiter zurückrufen, noch für eine persönliche Vorsprache zur Verfügung stehen. RR sind reiner Service und persönliche Beratung kann auch jemand anders vornehmen.

Meine Betreuerin ist leider recht inkompetent und sperrt sich da sie sagt "das ist nicht mein Aufgabengebiet".

Auch wenn es nicht ihr Aufgabengebiet ist, sollte sie dir idealerweise sagen können, wo dein Anliegen am Besten aufgehoben ist. Das betrifft allerdings nur Probleme, die grundsätzlich originär beim Jobcenter verortet sind.

So wichtig scheint es Dir ja nicht zu sein. In 4 Wochen könntest Du schon ...zig mal persönlich da gewesen sein um es abzuklären !!!

Mugly 
Fragesteller
 03.05.2013, 13:15

Ich möchte ja nicht irgendwie den Leuten da auf die Nerven gehen, deswegen habe ich gewartet, ich mein vom logischen her benötigen die Sachbearbeiterinnen auch eine gewisse Zeit. Woher soll ich wissen das ich von Anfang an den Leuten da die Tür eintreten soll. Klar es brennt, bei anderen Antragstellern aber auch, ich maße mir da nichts zu Unrecht an. Aber irgendwann muss ich ja aktiv werden.

taggekkos78  03.05.2013, 13:20
@Mugly

Wieso sollst du denne auf die Nerven gehen, dafür sind sie doch da.

Die verlangen doch auch von dir das innerhalb von ein ppar Tagen deine Unterlagen zusammen hast sonst gibts ne strafe. Also dann kannst du innerhalb von zwei wochen bei dennen auf der Matte stehen.

Mugly 
Fragesteller
 03.05.2013, 13:27
@taggekkos78

Ich persönlich habe mich mit dem Schritt ins Hartz4 zu gehen sehr schwer getan und bin dem Fehler erlegen, so wie ich das langsam mit bekommen habe, das ich (keine) Hilfe erwarten kann. Nach den Erfahrungen der letzten beiden Wochen bin ich aber eines besseren belehrt. Der Wind wird ab nächste Woche auch aus meiner Seite frischer wehen!

Eine Dienstaufsichtsbeschwerde schreiben. Was denkst du wie schnell die sich drehen! Habe ich auch schon mit anderen Sachen durch

Mugly 
Fragesteller
 03.05.2013, 12:40

Darüber habe ich mich auch schon informiert, es gibt halt bis auf meine untätige Bearbeiterin, aber wohl noch keinen triftigen Grund. Ich bin ja schon am sammeln der Schreiben/Protokolle/Telefonaufzeichnungen damit man später etwas in der Hand hat.

Luka149  05.05.2013, 17:28
@Mugly

Das habe ich auch schon durch. Auf meine Dienstaufsichtsbeschwerde habe ich nach zehn Wochen noch keine Antwort