Erstausstattung vorfinanziert, Geld zurück vom Jobcenter?

14 Antworten

nein du musst einen antrag stellen auf erstausstattung und dann bekommst du diese dinge bei bedarf. entweder als erstausstattung oder auf darlehen.

Warum soll das Jobcenter bezahlen, wenn du das Geld hast, um dir diese Dinge zu besorgen?

Es gibt Sozialkaufhäuser, da bekommst du für ganz wenig Geld alles was du brauchst.

Wenn du das Geld hast, warum soll dir das jibcenter was schenken? Das ist für Leute gedacht, die wirklich kein Geld haben.

Normalerweise beantragt man erst Dinge und wartet die Genehmigung ab.

Tinibini239
Fragesteller

Das ist nicht mein Geld. Ich habe nicht mehr als 400€ Unterhalt und Kindergeld.

Malavatica  04.09.2018, 14:29
@Tinibini239

Dann wirst du wohl warten müssen. Es gibt viele Leute, die auch nicht gleich alles hatten. Notfalls übernimmt man geschenkte gebrauchte Sachen. Und ein paar Wochen ohne Kühlschrank überlebt man auch. Du hast zu hohe Ansprüche , ohne dich angreifen zu wollen. Aber so geht es nicht.

Laury95  04.09.2018, 17:49
@Malavatica

Stimmt, ein Kühlschrank ist echt ein sehr hoher Anspruch.

Ich habe ein Anrecht laut denen auf Bezüge, da ich bereits eine eigene Wohnung hatte.

Und inwieweit kommst Du darauf, dass Dir eine Erstausstattung oder Teile dafür zustehen?

Und im Nachhinein bekommst Du keine Erstattung, für Gegenstände die vor Beantragung beschafft wurden.

Tinibini239
Fragesteller

Das Geld streckt die Familie vor im allerschlimmsten Notfall! Ich hab die Taschen nicht voll mit Geld sonst wäre ich nicht beim Amt!

DerHans  04.09.2018, 14:39
@Tinibini239

Ja. Und dann hast du Schulden bei deiner Familie. Und der Staat übernimmt NICHT deine Schulden.