Zahlt das Jobcenter doppelmiete?

6 Antworten

.... nein, so auch meine Erlebnisse wenn die Mieter z.B. ins Trockendock verlegt werden.

Die Miete wird sofort gestoppt, obwohl der Vertrag läuft und auch nicht gekündigt wurde.

Keine Chance. Das Jobcenter zahlt immer nur die angemessene Miete einer Wohnung.

Nein, es ist doch dein Problem, dass du nicht rechtzeitig gekündigt hast.

Ich konnte auch erst kündigen, als ich den Mietvertrag unterschrieben habe was ich auch getan habe, sonst wäre ich obdachlos wenn das doch nicht mit der neuen Wohnung geklappt hätte!

@123JLA

In 3 Monaten ist es ja wohl machbar eine neue Wohnung zu finden.Als Jobcenter Kunde hat man ja sowieso den ganzen Tag Zeit.

Von daher Pech würde ich mal sagen.

@killked

Unverschämt deine Aussage.

Ich wohne seitdem 15.9 in der neuen Wohnung ( letzte Woche Freitag ) und habe somit jetzt auch erst gekündigt, weil ich vorher nicht wusste ob ich die Wohnung bekomme oder nicht.

Dass das Jobcenter nicht doppelt zahlt wurde ja schon von anderen beantwortet. Aber es wäre doch sinnvoll, wenn man den Vermieter auf seine Zusage festnageln könnte und er diese einhalten muss.

Hierfür stellen sich 2 Fragen. Kannst du in irgend einer Form nachweisen, dass es die Vereinbarung gab, z.B. gibt es was Schriftliches oder hast du Zeugen? Und die 2. Frage, kannst du heraus finden, ob bereits jemand einen Mietvertrag bekommen hat, evtl. auch schon eingezogen ist. Egal ob mit einem deiner 3 Vorschläge oder jemand anderes?

Wenn du einen Nachweis hast, oder wenn jemand eingezogen ist, dann hat der Vermieter keinen Anspruch mehr auf die Miete. Er würde dann die Forderung auch nicht vor Gericht durch bringen. Das heißt, du bräuchtest dann ab jetzt auch nichts mehr zahlen.

es gibt die möglichkeit eine doppelte haushaltsführung zu beantragen, wenn man beispielsweise durch eine änderung des jobs auswärtig arbeiten und schlafen muss. in der zwischenzeit wird dann für die neue unterkunft gezahlt und für die laufende wohnung. dann kann man in ruhe umziehen und die alte wohnung auflösen.

ob das bei dir zutrift geht aus deinen ausführungen nicht hervor. wenn du nur umziehst, wird keine doppelte miete gezahlt. du wirst es aus eigener tasche zahlen müssen bis du aus dem vertrag raus kommst oder die neue wohnung erst zum ende deiner kündigungsfrist beziehen können und dann erst den mietbeginn haben.