Zahlt das Jobcenter, eine Wohnung mit Warmmiete von 630€, 35m²?

6 Antworten

Es kommt auf die Stadt an. Aber warum musst du in die Innenstadt ziehen? du kannst auch pendeln.

Die sog. Angemessenheitskriterien sind von Ort zu Ort verschieden.

Deshalb solltest Du beim zuständigen Jobcenter nachfragen.

Idealerweise papierschriftlich.

Dann gibst Du im Internet einmal angemessene KDU - und den Namen deiner Stadt ein, da solltest Du die angemessene Bruttokaltmiete finden, also Grundmiete + kalte Nebenkosten, der Abschlag für Heizkosten und ggf. Wasser kommen da noch dazu und ggf. auch noch ein Mehrbedarf, wenn man dezentral mit Strom sein Wasser mit einem Boiler oder Durchlauferhitzer erwärmen müsste.

Auch wenn die Wohnung mit Strom geheizt werden müsste, würden diese Kosten zu der KDU - gehören.

Kommt auf den Mietspiegel deiner Stadt an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wippich  25.04.2022, 11:45

Auf der Webseite deines Jobcenters kannst du auch nachsehen.

In München wird das vermutlich bezahlt, irgendwo in der Pampa sicher nicht.

eriboo
Fragesteller

Durlach bei mir

Oma1705  25.04.2022, 11:42
@eriboo

Dann sieh Dir doch einfach mal den Mietspiegel an.