Waschmaschine defekt in Wohngemeinschaft, zahlt die private Haftpflicht?

5 Antworten

Eine Haftpflicht zahlt nur für den Schaden, den der Versicherungsnehmer verursacht, solange er dies nicht vorsätzlich tut. Ein Schaden an der Trommelaufhängung einer Waschmaschine wird vermutlich die Folge des Verschleißes sein. Es sei denn der Vericherungsnehmer hat diese durch eine Handlung zerstört. Wie zB. beim Transport fallen lassen. Benutzung zählt im übrigen nicht dazu. Viele Grüsse
Thomas

Die Haftpflicht würde nur zahlen, wenn du sie versehentlich beschädigst hast und das Gerät dir nicht gehört. Und dann vermutlich auch nur der Zeitwert berechnet werden. Bei einem alten Gerät also wahrscheinlich nur ein paar Euro, wenn überhaupt.

Gerdaas
Fragesteller

also, ich habe normal wie immer die waschmaschine angestellt, allerdings hat sie dann sehr laut geschleudert (klar die trommel hing schief, was durch das schleudern verstärkt wurde, dadurch die trommelfedern gerissen). Dann habe ich sie ausgemacht, und die trommel war total schief. kein Benutzen mehr möglich. Laut Waschmaschinen-Experte vorort, passiert das auch gerne mal plötzlich. Aber ich denke auch das ist vermutlich ein Verschleiß... und die Versicherung wird nix oder wenn dann sehr wenig zahlen....

Elektrogeräte werden nicht von der Haftpflicht bezahlt.

was hat eine defekte Waschmaschine mit der Haftpflichtversicherung zu tun?

Gerdaas
Fragesteller

bei meinen letzten Waschgang ist sie vermutlich kaputt gegangen. ich kann mich nicht erinnern, dass die trommel schon vorher so schief hing, bzw. das schleudern so laut gewesen ist ( Trommel schlägt dann gegen das gehäuse).

bibi8888  26.11.2010, 16:44
@Gerdaas

das ist allein deine finanzielle Angelegenheit, da zahlt keine Versicherung

Schmeißt Geld zusammen und kauft eine andere Maschine ... Deine weiteren Gedankengänge würden nur im Versicherungsbetrug enden.