Wenn Waschmaschine kaputt ist, bekommt man da eine vom Jobcenter?

7 Antworten

In der Regel weird sich der Leistungsträger darauf zurückziehen, dass es sich um eine Ersatzbeschaffung handelt, die aus der Regelleistung anzusparen ist.

Ist ein Ansparen objektiv nicht möglich gewesen, wegen zu kurzem Leistungsbezug oder weil gerade eine anderes Küchengroßgerät seinen Geist aufgegeben hat, wird mindestens ein Darlehen gewährt werden müssen. Ebenso gibt es in der Regel Darlehen, wenn Kinder im Haushalt sind und keine Geld vorhanden ist, obgleich ein Ansparen möglich gewesen wäre.

Als echte Beihilfe - also nicht als Darlehen - wird geleistet werden müssen, wenn auf Grund eines unvorhersehbaren Ereignisses dat Dindens in Dutt is. Wohnungsbrand, Einbruch, Trennung vom Partner ....

Das ist eine Ersatzanschaffung.

Da wird das Jobcenter sagen: "Da hätten sie vorsorglich etwas ansparen müssen!".

Aber es gibt die Möglichkeit hier vom Jobcenter ein Darlehen zu beantragen (§ 23 SGB II)

Du bekommst die Summe (wahrscheinlich für eine Gebrauchte)als zinslosen Kredit es wird dann monatlich von der Beihilfe abgezogen

unter bestimmten voraussetzungen kannste einen zuschuß als darlehen bekommen. d.h. du bist entweder schwer krank oder hast kleinstkinder, ansonsten kannst ja in waschsalon gehn. antrag würd ich auf jeden fall stellen, und hoffen das die ihn genehmigen. mußt aber dran denken das du nur ein darlehen zur anschaffung einer gebrauchten bekommst. oder sieh mal in den tageszeitungen nach oder im internet, gibt immer mal wieder ne ältere aber funktionsfähige zu kaufen für wenig geld