Zählt man mit 53.000 € Netto im Jahr (Single) als Spitzenverdiener?

7 Antworten

Hier ist ein Artikel der dich interessieren könnte: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/ab-wann-ist-man-reich-ein-spitzenverdiener-spricht-13360028.html

(Er ist ein wenig polemisch, diesen Aspekt solltest du beim Lesen ausklammern.)

Dort findest du zum Beispiel dies:

Als die Deutschen einmal gefragt wurden, ab welchem Einkommen sie jemanden für reich halten, setzten die Ärmsten die Grenze am niedrigsten an, bei 7700 Euro monatlichem Bruttoeinkommen.

Das sind 92.400 €pro Jahr (brutto). Hilft dir das weiter?

Meiner persönlichen Ansicht nach ist man mit 53.000 € netto/Jahr bereits "Spitzenverdiener".

Ich denke mal man ist bei 100.000€ Brutto im Jahr Spitzenverdiener, also passt das.

Ist schon gutes Gehalt, aber kein Spitzenverdiener.
Nettogehalt sagt übrigens wenig aus.

ist auf jeden fall über dem durchschnitt.

Nö. Gutverdiener, aber kein Spitzenverdiener.

JuraBWL
Fragesteller

Bitte bedenke, dass dies nur deine Meinung ist!