Kann man sich auch als Single eine Eigentumswohnung oder Haus leisten bei 1500 Euro netto?

8 Antworten

Kommt darauf an, wie teuer das Haus oder die Wohnung ist. Lass dich doch mal bei der Bank beraten. In der Regel reichen auch 1.500 Euro schon aus. Die Kreditlaufzeit passt sich dann an. Außerdem wäre es natürlich super, wenn schon etwas Eigenkapital da ist.

Bei einem Eigenkapital von 20-30 Prozent sollte das eigentlich kein Problem sein.

Wie gesagt, es hängt aber auf jeden Fall vom Kaufpreis ab.

Na bei uns bekommt man schon für 115.000 Euro eine Eigentumswohnung.

@verreisterNutzer

Also wie gesagt, lass dich doch mal bei der Bank beraten. Ein Bekannter verdient etwa 1.600 Euro und hat sich bei der Bank einen Kredit über 200.000 Euro aufgenommen. Sein Eigenkapital betrug, glaub ich, etwa 50.000 Euro. Er zahlt den Kredit nun mit 600 Euro monatlich ab. Günstiger findet man ja auch kaum eine Wohnung.

@KonigDesNordens

Nur hab ich aber kein Eigenkapital. Gehts dann auch?

@verreisterNutzer

Ganz ohne Eigenkapital sieht es leider eher schlecht aus.

Es kommt auf den Betrag an, den du finanzieren willst.

Hast du Eigenkapital ?-  20 - 30 %

Bei einer Eigentumswohnung von 150.000,- EUR wären 30 % Eigenkapital 45.000,- EUR

1500 ist schon sehr mager. selbst als Single, bzw gerade als single.

Wenn du aber eine extrem günstige Immobilie findest, und genug eigenkapital für ein kredit hast, kann das schon was werden.

bedenke aber das sowas ein finanziell auch den Hals brechen kann. sowas muss extrem spitz kalkuliert werden denn eigene Immobilien kosten viel geld. und wenn man gerade so den kredit aufbringen kann wirds kritisch

Amigo:

Anschaffung kein Problem,  sofern dir eine Wohndiele mit 17 qm genügt.

Wie das?  Beispiel:

17 qm x 2.200 €/qm = 37.400 € + 10 % Kosten, gesamt 41.200 €, abzüglich Eigenkapital 20 + 10 % = 30 % = 12.400,--, Fremdkapitalbedarf 28.800,-- €

Annuität langfristig mindestens 6 % = 1.780 € + Hausgeld 3,--/€/qm = 612,-- € p.a.

Gesamtbelastung 2.392,-- p.a. = mtl. rd. 200 €, verbleiben 1 300 € für Lebenhaltung (unpfändbar).

Gilt dein Beispiel für Grundbasis?

Ich habe nie verstanden, wozu eine Eigentumswohnung gut ist. Die Nebenkosten sind nicht unbedingt niedriger, als das, was mach Mieter oder die meisten Wohnungsbaugenossen an Kaltmiete zahlen, als Eigentümer muss man darüber hinaus jeden Mist, der kaputt geht, selbst bezahlen.

Und bei 1500 Euro netto im Monat macht eine Eigentumswohnung als Spekulationsobjekt auch keinen Sinn, bis da alles mit Zins und Zinseszins abgezahlt ist, vergehen viele Dekaden.

Ein Haus sehe ich bei 1500 Euro als utopisch an, die monatlichen Betriebskosten können unter Umständen manchmal 4-stellig sein.