Wie gut ist ein Netto Gehalt von ca. 3200€?

11 Antworten

Ist gut, aber normales Lehrergehalt

Wie rechnest du denn deine Abzüge? Die 500 kommen mir etwas wenig vor. Welche Besoldungsgruppe ist es?

Askla123
Fragesteller

A12.

safur  13.09.2018, 21:23
@Askla123

Bei Stufe 4 liegst du bei 2.9'

Finde das Netto für das Brutto schon verdammt hoch, auch für einen Beamten, denke mal da stimmt was nicht.

Ansonsten ist deutlich überdurchschnittlich. Habe zu der Zeit gut 40% davon gehabt und habe auch jetzt 6 Jahre später im IT-Bereich nicht einmal das Brutto, was du vermeidlich als Netto hast. Aber lebe auch im Norden und nicht in BaWü, wo die Gehälter generell mit am höchsten sind.

Könnte bei dem Netto wohl mehr zu Seite packen als ich nun überhaupt bekomme :D

grubenschmalz  13.09.2018, 21:20

Ist nicht ungewöhnlich, entspricht ca A13, also das Gehalt eines Studienrates (Gymnasiallehrer). Wenn man nach dem G9-Abi zügig studiert hat und das Ref auch sofort gemacht hat, schafft man das mit 25

apachy  14.09.2018, 08:25
@grubenschmalz

Ungewöhnlich finde ich 3.200 Euro Netto bei 3.700 Euro Brutto. Wobei Netto für mich bedeutet, wenn man das in irgendeiner Weise vergleichen können möchte, nach Steuern UND Versicherungen.

Ansonsten ist mit überdurchschnittlich natürlich nicht gemeint überdurchschnittlich für seine Stelle, in seiner Region etc. pp. sondern allgemein, seine Frage war ja ebenso allgemein gestellt, sprich ob 3.200 Euro Netto für einen 25 jährigen ledigen gut ist.

Das mittlere Nettoeinkommen für Singles liegt irgendwo bei 1.700 bis 1.800 Euro Netto, wobei da natürlich auch ältere Leute mit mehr Berufserfahrung drin stecken. In seiner Altersgruppe dürfte er wohl gut doppelt soviel verdienen.

Immerhin gilt man in der Bundesrepublik für sämtliche Statistiken und co. mit einem Nettoeinkommen von über 3.418 Euro als "reich", wo er mit seinen 25 Jahren als Berufseinsteiger nur knapp vorbei rutscht.

Das heißt natürlich nicht, dass man das alles nicht schaffen kann oder das unmöglich ist, trotzdem ist es weit weg vom Durchschnitt. Die meisten werden bei Steuerklasse 1, als nicht Beamter, wohl nicht einmal nahe der Rente auf die dann benötigen fast 70k kommen.

Klar Ausnahmen gibt es immer, in einer teuren Stadt in einer großen Firma oder Geschäftsführer bzw. etwas in einer leitenden Position. Aber es kann nicht jeder Chef sein und mit 25 Jahren wäre das auch weniger die Regel.

Bei 3700 wäre die Lohnsteuer höher. Und es kommen ja noch die Ausgaben für die PKV - also reales "Netto" ist das längst nicht.

Jan15xd  13.09.2018, 19:12

Kann sein dass ich mich irre aber bei einem Beamten kommt das schon hin oder?

wilees  13.09.2018, 19:13
@Jan15xd

Sorry - aber Beamte bezahlen keine andere Einkommensteuer als Otto-Normal-Verbraucher.

Das ist schon ordentlich. Kommt natürlich darauf an was du beruflich genau machst. Ist schon viel.

Askla123
Fragesteller

(Hauptschul-) Lehrer

PlanB636  13.09.2018, 18:54
@Askla123

Das wird dann wohl nach Besoldungstabelle sein. Allgemein ist das schon sehr viel.