Wenn man 2.500-2600€ netto bekommt als Single und Steuerklasse1 ist man dann wohlhabend?

7 Antworten

Und noch etwas sollte man dazu wissen....

Ich habe auch sehr gut verdient, A B E R viele Kollegen die über 20 Jahre nur Nachtschicht machten wurde dies leider nicht auf die Rente angerechnet, da in diesem Fall ja mehr Netto ausgezahlt wurde.

Die Rentenbeiträge gelten also nur für den Normallohn.

Für die Rentenberechnung zählt also nur der normale Bruttolohn, ohne etwaige Zulagen.

Wenn Du nun nachrechnest und kommst nach 45 Jahren Arbeit auf ein schlechtes Endergebnis heisst es entweder mehr sparen, oder einen Teil des Geldes in die Rente zusätzlich einzahlen.

Dazu einfach die jährliche Bruttorente ausrechnen an Hand der erhaltenen Rentenpunkte mal 45 Jahre, plus eine jährliche etwaige Anpassung von ca. 1,5%, dann kennst Du ungefähr Deinen Rentenwert zur Berechnung.

Ich kenne auch viele ehemalige Selbständige die fast nichts einzahlten.

Früher hatten sie 8-10.000 DM im Monat, heute 600 Euro Rente, und mit etwas Glück vielleicht noch 50.000 Euro gespart für schlechte Zeiten.

Ich hatte nur ein Drittel dieses Geldes, aber nun mit Betriebsrente in etwa das fünffache an Rente.

ALSO, BITTE ALLES genau vorher berechnen, oder berechnen lassen.

Und noch etwas sollte man dazu wissen....

Ich habe auch sehr gut verdient, A B E R viele Kollegen die über 20 Jahre nur Nachtschicht machten wurde dies leider nicht auf die Rente angerechnet, da in diesem Fall ja mehr Netto ausgezahlt wurde.

Die Rentenbeiträge gelten also nur für den Normallohn.

Für die Rentenberechnung zählt also nur der normale Bruttolohn, ohne etwaige Zulagen.

Wenn Du nun nachrechnest und kommst nach 45 Jahren Arbeit auf ein schlechtes Endergebnis heisst es entweder mehr sparen, oder einen Teil des Geldes in die Rente zusätzlich einzahlen.

Dazu einfach die jährliche Bruttorente ausrechnen an Hand der erhaltenen Rentenpunkte mal 45 Jahre, plus eine jährliche etwaige Anpassung von ca. 1,5%, dann kennst Du ungefähr Deinen Rentenwert zur Berechnung.

Ich kenne auch viele ehemalige Selbständige die fast nichts einzahlten.

Früher hatten sie 8-10.000 DM im Monat, heute 600 Euro Rente, und mit etwas Glück vielleicht noch 50.000 Euro gespart für schlechte Zeiten.

Ich hatte nur ein Drittel dieses Geldes, aber nun mit Betriebsrente in etwa das fünffache an Rente.

ALSO, BITTE ALLES genau vorher berechnen, oder berechnen lassen.

Ursula von der Leyen sagte im Jahr 2012, um nach 40 Jahren Arbeit Rentenansprüche zu haben, die über der Grundsicherung liegen muss man mindestens 2500 EUR Brutto verdienen.

So lange man auf aktives Arbeitseinkommen angewiesen ist um seine monatlichen Kosten zu decken ist man weder wohlhabend, noch reich, noch finanziell frei.

Single, Steuerklasse 1 und 2500 Netto, das ist ein Superverdienst.

Superverdienst

Die Frage ist immer relativ zu sehen. Aufwand und Ertrag, Art der Arbeit, Qualifikation etc.

Für 2.500,- € Netto würde ich nicht vollzeit arbeiten gehen. Als Angestellter schon gar nicht.

@kevin1905

Kevin von was trräumst du sonst noch so?

2500€ ist ein gutes monatliches Einkommen.

Bei 2500€ Netto im Monat hast du ein Brutto von ca. 3300€.

Weit über 50 % der Arbeitnehmer in Deutschland haben diese 2500€  Monatllohn als Bruttolohn.

Komm mal bitte in die Realit, sonst gibt es ein böses erwachen für dich.