1100 Euro netto Lohn bei 28 Stunden Arbeit viel? (Single)?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

ist ok als Single 67%
Ja 33%

7 Antworten

Das mag nicht "viel" sein, aber man kann davon eigenständig, wenn die Miete nicht allzu hoch ist, gut leben.

Zudem kommt es ja auch drauf an, welche Ansprüche man stellt.

28 Stunden pro was wäre interessant.

Pro Monat wäre das ein Stundenlohn von 39,29€ - was echt nicht zu verachten ist.

Pro Woche (bei vier Wochen im Monat) wären es dann ca. 9,82€/h - was eher mager wäre.

Ob man - unabhängig vom Stundenlohn - mit 1100€ netto "über die Runden" kommt, hängt davon ab, welche Ansprüche man hat. Aber ich denke mal grundsätzlich geht das.

Der Stundenlohn ist wohl um einiges höher als die 9,82. Da es sich um den Nettolohn handelt.

@Clonex36

Und stell dir vor - ich hab den NETTOstundenlohn ausgerechnet ;-)

Tja so ganz stimmen Deine Rechenkünste nicht, denn kein Monat außer Februar hat 20 Arbeitstage - sprich genau 4 Arbeitswochen.

@wilees

Jaaa Mr. Korintenka**er...

Ja

Das ist doch ein sehr guter Stundensatz. Hast Du eine Festanstellung, also ist dieser Satz auch noch gesichert? Ganz normal Brutto / netto, sprich mit Krankenkasse et.c inkl. und bereits abgezogen zu 50%?

Der Durchschnitt in Deutschland auf die 40 Stunden auf jeden Fall maximal genau so viel, eher weniger. Damit bist Du also doch gut dabei – Glückwunsch! Man muss ja auch noch immer ein wenig Raum nach oben haben um sich zu steigern!

ist ok als Single

Du musst halt sehen, ob du dir davon ne Wohnung leisten kannst. Langfristig würde ich für das Geld wohl nicht arbeiten wollen, trotz der 2 Tage frei. Würdest du zwei Tage mehr arbeiten, wäre das Geld durchaus okay für ne Wohnung und Urlaub.

Dies wären ca. 1500,-€ brutto und ein Stundenlohn von etwa 12,35 €. Für eine einfache ungelernte Tätigkeit gar nicht so schlecht bezahlt, zumindest besser als Mindestlohn.

Genau so habe ich auch gerechnet.