Zählt ein Urlaubstag als 8 Stundentag?

13 Antworten

Wenn Dein normaler Arbeitstag 8 Stunden hat: Ja.

Wenn Dein normaler Arbeitstag nur 4 Stunden hat, dann zählt natürlich auch der Urlaubstag nur für 4 Stunden und wird entsprechend vergütet.

So viel ich weiß,bei einer 40Stundenwoche-5 Tage a 8 Stunden.Bei einer 35Stundenwoche 7Stunden x 5 Tage.

Die Stunden eines Urlaubstages kannst du in etwa berechnen (Betonung liegt auf "in etwa")

Nehmen wir einfach mal 179 Stunden im Monat als Beispiel. Die Sollzeit teilst du nun durch die Werktage, aber weil die Zahl der W-Tage im Monat immer hin und her schwankt musst du den Durschnittswert nehmen.

Gehen wir von einer normalen fünf "Werktagwoche" aus, ist der in etwa 22,5

Also 179/22,5 = 8 Stunden die du am Tag arbeiten musst. Jetzt musst du noch die Pause abziehen, die festgelegt sein sollte. Bei mir war das mal eine halbe Stunde, die mir am Tag abgezogen wurde.

Also 7,5. Und 7,5 Stunden solltest du pro Urlaubstag vergütet bekommen.

Der zählt für so viele Stunden, wie du normalerweise arbeitest. Ich arbeite für 2 Stunden am Tag und wenn ich Urlaub nehme darf ich nur 2 Stunden aufschreiben oder wenn ich krank bin, weil ich kann dann ja nicht mehr aufschreiben. So ist es auch wenn man 8 Stunden arbeitet oder 4 Stunden. Es darf immer nur das aufgeschrieben werden, wieviel du normal arbeitest, ohne Überstunden natürlich.

Das hängt davon ab, wie Deine Arbeitszeit ist. Berechnet wird die durchschnittliche tägliche Arbeitszeit. Also bei 40 Std. Woche ist ein Urlaubstag = 8 Std. Bei Halbtagskräften nur die Hälfte. Mein Mann hat eine 42 Std./Woche. Ich nur eine 39 Std/Woche.