Wie werden die Arbeitsstunden bei Krankheit berechnet?'

11 Antworten

Ich glaube, Dein Chef hat in der Schule im Fach "Mathe" wohl gänzlich versagt...... Lass Dir ads nicht gefallen, sollte er das denoch machen, wende Dich an die IHK, oder die Handwerkskammer, die können Dir weiterhelfen, bei Problemen während der Ausbildung.....Der spielt wohl "Gott"... Lass Dir das nicht gefallen, Du hast Rechte!

Die Lohnfortzahlung geht bei wechselndem Einkommen nach dem Durchschnitt der letzten 3 Monate.

Du kannst deinen Arbeitgeber u.a. auf den § 4 Abs.1 des Entgeltfortzahlungsgesetzes hinweisen:

Für die Arbeitsunfähigkeit im Krankheitsfall bis max.sechs Wochen ist dem Arbeitnehmer das ihm bei der für ihn maßgebenden regelmäßigen Arbeitzeit zustehende Arbeitsentgelt fortzuzahlen.

Das gleiche gilt auch für die Entgeltfortzahlung an Feiertagen.

In einem anwendbaren Tarifvertrag kann eine abweichende Regelung getroffen werden.

ich würde ja bei jeden Ulaub und bei jeder Krankheit ins Minus rutschen!

Ich bin überzeugt, dass das nicht zulässig ist. Minusstunden auf diese Art auf keinen Fall zuläsig.

Wenn Du einen 8 Stunden Tag hast so muss ein Krankheits-.oder Urlaubstag mit 8 Stunden abgerechnet werden.

Wenn Du 6 Stunden arbeitest, dann braucht man Dir auch nur 6 Stunden bezahlen.

Ist schon komisch was Arbeitgeber so alles machen.

Kann eigentlich so nicht in Ordnung sein. Durch Urlaub und Krankheit darf kein Minus entstehen. Schau mal im Tarifvertrag und in deinem Arbeitsvertrag nach. HAst du offiziell eine 5-Tage-Woche oder eine 6 - Tage-Woche?? Das ist ein Unterschied in der Berechnung.