Zählt Sonntag als Urlaubstag?b?

6 Antworten

Von Montag bis einschließlich Samstag wären es 6 Tage. Arbeitest du auch Sonntag, wären es 7 Tage. Den Tag, den man nicht arbeitet, rechnet man nicht mit.

Ich arbeite nicht Sonntags

Hallo,

die richtige Antwort bekommst du aus deinem Arbeitsvertrag.

Da du schon geschrieben hat, dass du Mo - Sa. arbeitest (wenn auch nur 5 Tage davon), ist davon auszugehen, dass du für Sonntags keinen Urlaubstag nehmen musst.

Das ist allerdings nur ein starkes Indiz... ein definitives Indiz wäre, wenn du weniger als 28 Tage Urlaub hast, dann darf keine 7-Tage-Woche zugrunde gelegt werden.

Aber, wie schon gesagt, die definitive Antwort gibt dir dein Arbeitsvertrag... oder ggf. auch der Tarifvertrag.

LG, Chris

Sind Deine Urlaubstage in Arbeits- oder Werktagen angegeben?

Bei einer Fünf-Tage-Woche musst Du fünf Urlaubstage für eine Woche Urlaub einsetzen, wenn die Urlaubstage in Arbeitstagen angegeben sind.

Sind die Urlaubstage in Werktagen angegeben, brauchst Du sechs Urlaubstage für eine Woche Urlaub.

Wenn du sonntags normalerweise arbeitest, dann zählt der als Urlaubstag. Dein freier Tag dann natürlich nicht.

Das kommt auf deine Arbeitszeiten an

38,5 Std

@MultiVitamin36

Die Anzahl der Arbeitstage gehört auch zur Info dazu.

5 Tage pro Woche Montag bis Samstag dafür ein Tag frei

@MultiVitamin36

Dann 6 Tage für 1 Woche frei. Sonntag zählt nicht mit