Unterschiedliche tägliche Arbeitszeit: Wie werden die Urlaubstage gezählt?

7 Antworten

Urlaub wird grds. in Tagen gewährt. An dem jeweiligen Urlaubstag ist gem § 11 BUrlG die Zeit zu vergüten, die auch zu arbeiten gewesen wäre. Einzelne Urlaubstage soll es lt. BUrlG ohnehin nicht geben. Gem. § 7 ist Urlaub zusammenhängend zu gewähren und soll mind. 2 Wochen am Stück betragen. Und dann stellt sich die Frage eigentlich nicht mehr. Jedenfalls ist im Falle eines einzelnen Urlaubstages von Mo - Do immerhin auch die Zeit von 8,5 anzurechnen. Da will deine Cousine ja sicher auch nicht, dass dann 1,25 Urlaubstage abgezogen werden.

Wenn der Urlaub in Tagen angegeben ist, dann sind alle Tage in der Woche (5 Tage) gleich, wenn in Stunden, dann wird der Freitag mit 6 Stunden gerechnet !!

lenzing42  13.03.2013, 14:42

Urlaub wird nicht nach Stunden berechnet.

Jeder Tag zählt als 1 Urlaubstag. Wo ist der Montag übervoll? 8,5 Std. sind doch normal.

normalerweise wird dann der Urlaub in Stunden angerechnet.

ralosaviv  13.03.2013, 13:52

Das ist ja ganz was Neues. Urlaub wird nicht in Stunden bemessen.

penabu  13.03.2013, 15:45
@ralosaviv

in unserem Betrieb ist das schon seit 20 Jahren so. LG

ralosaviv  13.03.2013, 19:17
@penabu

Ach so. Wenn ich also seit 20 Jahren schon bei rot über die Ampel fahre und nur das Glück hatte noch nie erwischt zu werden, wird es dadurch automatisch rechtens oder wie? Lies einfach mal das Bundesurlaubsgesetz. Wenn du dort oder in einem BAG-Urteil eine Stelle findest, die diese Praxis erlaubt, lass es mich wissen.