Wie viel Stunden zählt ein Urlaubstag und warum!?

3 Antworten

Warum bekommst Du weniger Urlaub mit einer 90% Stelle?

Du bekommst 30 Tage, das ist vermutlich die gleiche Anzahl an Urlaubstagen wie jemand mit einer 100 % Stelle, oder?

Madamun
Fragesteller

Natürlich hat eine 100% Stelle mehr Urlaubstage als eine 90% Stelle (32 Tage)  oder kleiner  Schließlich richtet sich der Urlaub den man bekommt danach wieviel man arbeitet

faiblesse  11.10.2016, 12:41

"Natürlich hat eine 100% Stelle mehr Urlaubstage als eine 90% Stelle (32 Tage)  oder kleiner  Schließlich richtet sich der Urlaub den man bekommt danach wieviel man arbeitet"

Das stimmt nicht.
Nur nach den Arbeitstagen in der Woche, aber nicht nach Stunden.

Wenn du täglich 7 Stunden arbeitest, muss ein Urlaubstag (oder freizeit, Krankheit) auch mit 7 Stunden gerechnet werden.
Wenn du nur 5 Stunden arbeitest dann halt nur 5.

Der Urlaubsanspruch ist aber unabhängig von den geleisteten Stunde.
Nur ist der Tag bei dir halt 7 Stunden "wert" bei anderen halt mehr oder weniger..

Ein Urlaubstag ist ein Kalendertag, an dem man nicht arbeitet, aber an dem man arbeitete, wenn man keinen Urlaub hätte. Urlaub wird nicht in Stunden gerechnet.

Deine Beschreibung ist sehr verwirrend und undurchsichtig für mich, aber es klingt nach Betrug und einem Gesetzesverstoß.

Madamun
Fragesteller

Natürlich haben Urlaubstage in der Dienst Planung Stunden. Es gibt nur eine Gruppe von Tagen in Dienstplänen die keine Stunden haben,  "einfache freie Tage" Dienstrei freizeitausgleich etc.  also.

Selbst entschuldigte Krank Tage werden mit Stunden gerechnet. Eben den Stunden die du an diesen Tagen hättest arbeiten müssen und das funktioniert auch beim Urlaub so

priesterlein  11.10.2016, 10:29
@Madamun

Ja, theoretisch, aber der Urlaubstag berechnet sich nicht nach den Stunden anderer Menschen, so dass bei einem Urlaubstag auf einmal noch zu leistende Stunden auf dem Plan erscheinen, weil er zum Beispiel mit acht Stunden berechnet wird und man nur sieben Stunden pro Arbeitstag im Vertrag stehen hat. Das ist in meinen Augen ein ganz übler Versuch, irgend jemanden abzuziehen.