Ist ein Urlaubstag immer 8 Stunden wert?

6 Antworten

Hallo.

Soweit ich weiß, ist es so, dass, wenn Du einen fünf Stunden Arbeitstag hast, Du auch einen "sozusagen gleichgestellten" Urlaubstag bekommst.

Also, wenn Du fünf Stunden am Tag arbeitest, wären es bei einem Urlaubstag sogesehen ebenfalls fünf Stunden.

Aber Urlaubstag ist Urlaubstag, da geht es in der Regel nicht nach Stunden.

Ich hoffe, das ich Dir mit meiner Antwort etwas behilflich sein konnte.

danke, meine Arbeitszeit pro Schicht sind 12h auf 8 oder 9 Tage im Monat.

Ein Urlaubstag wird mit der tariflich vereinbarten Arbeitszeit gewertet. Arbeitest du in Vollzeit, also 38-42 Stunden pro Woche sind ca. 8 Stunden Arbeitszeit pro Urlaubstag hinterlegt, arbeitest du zB nur Halbtags, wird pro Urlaubstag ca. 4 Stunden hinterlegt.

wurde mir gesagt das es für die letzten 3 Monate einen Durchschnitt der Arbeitstage gibt

Damit hat die Abrechnungsstelle aber die richtige Auskunft gegeben. Und wenn Du pro Tag 12 Stunden arbeitest ist der Urlaubstag dann auch 12 Stunden wert.

Nicht nachvollziehen kann ich aber die Anzahl der Urlaubstage. Damit kommst Du auf ungefähr 8 Wochen frei. Der gesetzliche Anspruch liegt bei 4 Wochen.

Bekommen die Kollegen in Vollzeit auch 8 Wochen Urlaub?

Nein, er ist immer soviel wert, wie deine reguläre Sollarbeitszeit an diesem Tag gewesen wäre.

Bsp. du hast Mo, Mi und Do ein Sollarbeitszeit von 8h, am Di von 10h und am Freitag von 6h, dann wird die entsprechend nur diese Stundenzahl an diesen Tagen gutgeschrieben.

Mit keinen Stunden den ganzen Tag eben. Kannnst dir 15 Tage frei nehmen.

ja wenn das so einfach wär, ich arbeite ja nur 8 oder 9 Tage a 12 Stunden. Es müssen ja Urlaubstage bezahlt werden!

Ja die werden so bezahlt wie du an dem Tag arbeiten würdest also das du das selbe verdienst im Monat.