Zeitarbeit - früher Feierabend

7 Antworten

Wenn dich der Entleihbetrieb früher nach hause schickt, dann musst du dich bei der ZAF umgehend melden - hat die keinen Folgeauftrag für den Rest des Tages, dann ist das deren Problem !!!

Lass auf keinen Fall deren Arbeitgeberisiko auf dich abwälzen - du unterschreibst weder einen Urlaubsschein, noch lässt du Abzug am Zeitkontot zu !!!!!

§ 615 BGB / § 11 Abs. 4 AÜG.

Lass dich nicht dafür büßen wenn die nix für dich haben - du hast Anspruch auf den vollen Lohn für den Tag...

Du bekommst die Stunden bezahlt, die Du gearbeitet hast. Der ZAF mußt Du Bescheid sagen, wenn es sich um feste Arbeitszeiten handelt. Handelt es sich um Gleitzeit, mußt Du nicht bescheid sagen. Wieso Urlaub nehmen? Ein paar Stunden hast Du ja gearbeitet. Wenn die die Minusstunden nicht ausgleichen kannst, kannst Du ja mit der ZAF reden, ob Du auf Garantie läufst, oder weniger bezahlt bekommst oder mit Urlaubsstunden einen Ausgleich schaffen kannst.

Ja, also es handelte sich um feste Arbeitszeit und ich habe heute 2 Stunden gearbeitet. Ich habe meiner ZAF bescheid gegeben. Sie meint sie schickt mir jetzt einen Urlaubsantrag, den ich ausfüllen und zurück schicken muss? Bekomme ich diesen Tag dann normal bezahlt?

@OmriC

Ja. Du bekommst einen Tag Urlaub (= 7 Stunden) und die 2 Stunden, die Du gearbeitet hast, gehen auf das Gleitzeitkonto. Finde ich total blöd, dass jetzt ein Urlaubstag verloren geht, wo Du doch in der früh aufgestanden und zur Arbeit gefahren bist. Hast von diesem Urlaubstag praktisch nichts. Ich wäre lieber mit 5 oder 6 Stunden ins Minus gegangen und hätte versucht, die Zeit wieder einzuarbeiten oder auf das Geld zu verzichten. Aber einen Tag Urlaub opfern, nachdem ich aufgestanden und zur Arbeit gefahren bin (Zeit und Geld) hätte ich nicht getan.

@Clrainbow774

Ja, du hast Recht. Aber mein Weg zur Arbeit ist nicht so weit, und ich brauche zurzeit jeden Cent... Also ich bekomme ganz normal diesen Urlaubstag bezahlt heute?

@OmriC

Ja, wenn Dir dafür ein Tag Urlaub abgezogen wird.

Wenn ich "Zeitarbeitsfirma" schon lese .. such dir - wenn möglich - am besten einen "richtigen" Job, bei dem du dich nicht mit solchen Fragen herumschlagen musst und auch noch angemessen bezahlt wirst.

So, dann zu deinen Fragen: Ob du sie darüber informieren musst, weiß ich leider nicht, aber du musst da mit Sicherheit keinen Urlaub nehmen! Hallo, du bist doch nur geringfügig (oder?) eher nach Hause geschickt worden. Was meinst du denn mit "wird jeder Urlaubstag normal bezahlt?" Meinst du, dass du Anspruch auch Urlaubsgeld hast? Das dürfte sich danach richten, wie das bei euch in der Zeitarbeitsfirma üblich ist. Manche Firmen zahlen eins, manche nicht. Ist auch so mit dem Weihnachtsgeld.

Du hast doch bestimmt ein Zeitkonto, oder? Könnte mir vorstellen, dass die paar Stunden (?) die du gestern weniger gearbeitet hast, darauf vermerkt werden und du eben - wenn mal mehr Arbeit anfällt - die Zeit nachholen musst. - Sicher bin ich mir aber absolut nicht

vorschrift ist:

sog brückentage (wenn der entleiher keine arbeit für dich hat) müssen von der ZAF bezahlt werden

tatsache ist : da alle ZAF betrügen, werden sie dir die tage einfach NICHt zahlen

wehr dich !!!!

Für diese Fälle gibt es das Zeitkonto. Kommst du im Monat nicht auf deine monatlichen Sollstunden, wird mit dem Zeitkonto ausgeglichen bzw. müssen Garantiestunden bezahlt werden. Urlaub würde ich mir für diesen Tag nicht aufbrummen lassen, dagegen kannst du dich wehren!