Zählt Paypal käuferschutz bei einem Kauf den man übt Instagram macht?

4 Antworten

Ach du liebe Zeit, es ist wieder Moralapostel-Treffen.

Punkt 1: Wenn dein Vater dir wirklich sein PP-Konto zur Verfügung stellt, kann Paypal da gar nichts nachweisen. Denen kann es auch herzlich egal sein. Dumm ist natürlich, wenn du hier genau angibst, was du kaufen willst, dann kommt Paypal-Mitarbeiter des Jahres Rubezahl2000, sucht nach eben jener Transaktion und schon ist das Konto gesperrt. *Ironie off* - Aber im Ernst, solange dein Vater damit einverstanden ist und sich bei Bedarf verifizieren kann, who cares.

Punkt 2: Ist es dein eigenes Konto und du hast bei deinem Geburtstag gelogen, kann (!) es passieren, dass du dich irgendwann verifizieren musst und dann auf die Schnauze fällst. Das dürften aber Einzelfälle sein. Solange du deine Internetkäufe fristgerecht bezahlst und keine Betrügereien begehst, schadest du damit niemandem. Rechtlich ist das natürlich durch deine Minderjährigkeit und die AGB der Online-Shops und Paypal eine klare Grauzone und kann zu einer Sperre führen. Wobei die Wahrscheinlichkeit dafür eher gering ist und sich tatsächlich dadurch erhöht, dass hier solche Fragen von offensichtlich Minderjährigen gestellt werden. Dann mach dir dafür wenigstens ein neues GF-Konto auf, das keine Rückschlüsse auf dein Alter zulässt.

Punkt 3: Ja, der Käuferschutz greift, wenn du nicht über Freunde und Familie zahlst, damit Gebühren vermieden werden. Dann bist du dein Geld los, wenn der Verkäufer nichts verschickt. Theoretisch kannst du dann eine Strafanzeige stellen, aber der Schuss kann schnell nach hinten losgehen, weil du ja selbst AGB-technisch gelogen hast. Sinnvoll ist auf jeden Fall eine Sendeverfolgungsnummer anzufordern. Instagram ist voller Bots - vergewissere dich, dass der Verkäufer einen Ruf zu verlieren hat! Viele Postings in einem größeren Zeitraum, viele Abonnenten, ordentliches Deutsch mit guten Produktbeschreibungen, Realnamen etc. ... sprechen gegen einen Betrug. Mach Screenshots von allem, was du kriegen kannst, idealerweise hast du sogar irgendwelche Kontaktdaten.

Noch was: Es gibt einen Unterschied zwischen als Minderjähriger Auto fahren und als Minderjähriger übers Internet zu bestellen. Um letzteres zu verstehen und zu aller Zufriedenheit ausführen zu können, muss man nicht volljährig sein. Jeden Bestandteil eines solchen Kaufs kann ein Minderjähriger (vorausgesetzt, du bist, sagen wir mal, mindestens 12) selbstständig oder mit elterlicher Hilfe gut ausführen. Auto fahren ist deutlich komplizierter und wenn man dafür nicht genügend Kenntnisse hat, kann man andere Menschen grob fahrlässig schwer verletzen oder gar töten. Lass dich nicht von so dämlichen Vergleichen verunsichern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Modilo
Fragesteller

Ich danke dir Bruder so muss eine gute Frage Antwort sein und nicht so wie es gewisse Menschen tun

du musst den Kauf über PayPal machen, dann ist es egal, wo du kaufst.

Du bist minderjährig und darfst Paypal überhaupt NICHT benutzen!
Egal wem der Account gehört.

Die Nutzung von Paypal ist grundsätzlich erst ab 18J erlaubt - ohne Ausnahme!

Wer Paypal unrechtmäßig benutzt,...

  • bekommt überhaupt keinen Schutz
  • wird gesperrt
  • kommt nicht mehr ans Geld ran.

Übrigens:
Dein Vater hat gar nicht das Recht dazu, dir zu erlauben, Paypal zu benutzen!
Paypal entscheidet, wer Paypal benutzen darf - nicht dein Vater!
Dein Vater darf dir ja auch nicht erlauben, Auto zu fahren - mit seinem Führerschein.

Modilo
Fragesteller

Und wenn er es kauft und ich es halt bekomme wen es angekommen ist

Rubezahl2000  05.11.2020, 15:39
@Modilo

Wenn dein Vater rechtmäßig bei Paypal angemeldet ist, dann wird er sicherlich SELBST die Regeln von Paypal kennen.

Modilo
Fragesteller

Und was ist wenn verkäufer nur am liebsten ist über Paypal zu zahlen

Rubezahl2000  05.11.2020, 15:50
@Modilo

Ja und?
Online-Geschäfte sind für Erwachsene!
Du bist minderjährig und darfst Paypal NICHT benutzen!
Du darfst im Einkaufsladen einkaufen.

Modilo
Fragesteller
@Rubezahl2000

Ich darf doch mindestens über online Banking zahlen

Nö. Accounts zu kaufen/verkaufen ist u.a verboten.

Modilo
Fragesteller

Ich meine wenn man über Instagram bei einem Nutzer ein Kleidungsstück oder so kauft und über Paypal käuferschutz zahlt

MrSmiley1904  05.11.2020, 15:18
@Modilo

Dann ja.
Ausschließlich per Dienst & Warenleistungen.

MrSmiley1904  05.11.2020, 15:23
@Modilo

Sollte PayPal jedoch heraus finden, das du dich mit falschen Geb.-Datum dort angemeldet hast, droht dir jede Menge Ärger und du wirst auf Lebenszeit auf PayPal gesperrt.
Und sag nicht, du wärst Volljährig. Bist du nicht.
Aber dein Ding...

Modilo
Fragesteller
@MrSmiley1904

Ich zahle immer mit meinen Vaters Paypal und er erlaubt es auch

MrSmiley1904  05.11.2020, 15:32
@Modilo

Standart Ausrede von Minderjährigen.
Und selbst wenn, das ist verboten. Steht auch in den AGB´s.
Kommt es raus, ist Papi ebend gesperrt.

Modilo
Fragesteller
@MrSmiley1904

Ahja ist aber doch sein Kauf wenn ich es mit ihm abspreche

Fragg3r360  05.11.2020, 15:41
@MrSmiley1904

Wie soll denn bitte rauskommen, dass das Kind das PayPal vom Vater benutzt, wenn er das wirklich erlaubt...

MrSmiley1904  05.11.2020, 15:46
@Fragg3r360

Gib es mal bei Google an, wo Kinder nach Rat fragen, das deren, oder das Konto vom angeblichen Papi gesperrt wurde....Tausende Fragen dazu...

RobertLiebling  05.11.2020, 16:08
@Modilo

Dann hast du die Antwort von haikoko ganz offensichtlich nicht verstanden.

Fragg3r360  05.11.2020, 16:09
@MrSmiley1904

Das Konto vom "angeblichen" Papi, ja. Wenn er hier lügt, ist das Risiko natürlich da. Wir gehen aber davon aus, dass er nicht lügt und sein Vater wirklich das Konto hat und er es benutzen darf.

Davon gehst du in deiner Antwort doch auch aus:

"Und selbst wenn, das ist verboten. Steht auch in den AGB´s.

Kommt es raus, ist Papi ebend gesperrt".

MrSmiley1904  05.11.2020, 16:10
@Fragg3r360

Du gehst davon aus, Ich nicht.
Merke Dir doch den Nutzername. Spätestens in 4 Wochen fragt das Kind nach Rat das SEIN PP Konto gesperrt wurde, PP will ein Ausweis. ;-)

Fragg3r360  05.11.2020, 16:12
@MrSmiley1904

Du schreibst doch selber auf seinen Kommentar "und selbst wenn [es so wäre dass er das Konto von Papa nutzen darf].....

Das meinte ich. Ich glaub dem doch auch kein Wort und er hat ja dann die Konsequenzen zu tragen, ist mir also egal. Mein Kommentar bezog sich nur darauf, dass es niemals rauskommt, wenn es wirklich so wäre.

Ausserdem will PayPal nicht immer einen Ausweis/Kreditkarte oder Sonstiges.

Modilo
Fragesteller
@Fragg3r360

Ja ich verstehe euch ja und ich dachte halt das wär legal aber wenn ihr jetzt jede Art von Kauf als illegal darstellen wollt wie soll ich mir denn dann diese Sache über das Internet legal kaufen ich will es ja nicht extra illegal machen nur ich weiß auch jetzt nicht was ich als Alternative nehmen kann ich habe halt online Banking ist auch erlaubt laut dem Sparkassen Mitarbeiter von dem ich bedient wurde aber was kann ich denn machen

Fragg3r360  05.11.2020, 16:18
@Modilo

Nichts, du hast bei 99% aller Shops keinerlei Möglichkeit legal zu bestellen. Spreche aus Erfahrung, habe mir selber Amazon, Paypal, eBay.... mit 14 erstellt. Habe keinerlei Probleme bis zum heutigen Tage (10 Jahre lang).

Heißt nicht, dass du nicht erwischt wirst.

Modilo
Fragesteller
@Fragg3r360

und wie soll eigentlich Paypal so etwas merken??

Fragg3r360  05.11.2020, 16:20
@Modilo

Sie können den Ausweis oder eine Kreditkarte fordern, um dein Alter und deine Personalien zu legitimieren. Machst du das nicht, wirst du gesperrt.

Rubezahl2000  05.11.2020, 16:21
@Fragg3r360

"nicht immer einen Ausweis/Kreditkarte oder Sonstiges"
Nicht immer, aber bei den „typisch für Minderjährige Sachen“ immer öfter ;-)
Und das ist gut so!

Fragg3r360  05.11.2020, 16:22
@Rubezahl2000

Ob das immer öfter passiert, kann ich nicht beurteilen, habe ja jeweils nur ein Konto. Wurde damals bis heute nicht geprüft und habe auch immer noch keinen Ausweis oder KK hinterlegt. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass das inzwischen verstärkt kontrolliert wird.

Modilo
Fragesteller
@Fragg3r360

Aber der Account über den ich ja zahlen würde geht über meinen Vater und dort sind ja auch seine Daten angegeben nicht meine

Rubezahl2000  05.11.2020, 16:24
@Modilo

"was kann ich denn machen"
Warten bis du volljährig bist!
Online-Geschäfte sind für Erwachsene!

Fragg3r360  05.11.2020, 16:25
@Modilo

Wenn der Account wirklich über deinen Vater läuft, wird das PayPal niemals herausfinden, wie denn auch. Es sei denn natürlich dein Vater weiß nichts davon und geht dann dagegen vor.

Modilo
Fragesteller
@Rubezahl2000

Wie so sind die denn etwas für erwachsende es gibt eben nicht alles in meiner Stadt und dazu brauch man auch manche Sachen die es nur im Internet macht soll man dann bis zum 18 Geburtstag auf diese Sachen verzichten oder wie willst du mir das sagen

Rubezahl2000  05.11.2020, 16:26
@Modilo

Willst oder kannst du es nicht begreifen?

DU DARFST DAS NICHT!
EGAL WELCHEN UNRECHTMÄSSIGEN TRICK DU VERSUCHEN WILLST!

Ist wie beim Führerschein!
Auch (allein) Auto fahren darfst du erst ab 18J!
Modilo
Fragesteller
@Fragg3r360

Er weiß davon und es ist ja alles okey

MrSmiley1904  05.11.2020, 16:28
@Modilo E S I S T V E R B O T E N
Fragg3r360  05.11.2020, 16:29
@Modilo

Dann kannst du es machen. Wie die anderen hier schon rumschreien ist es zwar laut den AGBs nicht erlaubt, aber wird niemals rauskommen.

Modilo
Fragesteller
@Rubezahl2000

Also lieber rubezahl2000 ich brauche manche Sachen WIRKLICH und sie sind wichtig für mich manche Sachen hole ich auch für meine Gesundheit nicht alles aber manches aufjedenfall! Und meine Eltern wissen dies genauso und daher kann man mir wohl nicht Sachen verbieten die zum Beispiel für meine Gesundheit,meinen Köper wichtig sind etc

Rubezahl2000  05.11.2020, 16:32
@Modilo

Dann kannst du deine Eltern bitten, das für dich zu bestellen.
Aber du selbst darfst das NICHT tun.

Ist genau so, wie du deine Eltern bitten kannst, dich irgendwohin zu fahren, weil du selbst nicht Auto fahren darfst.

Modilo
Fragesteller
@Rubezahl2000

Also heißt es ich soll meinen Eltern sagen bestellt dies bitte und wenn die kaufen drücken ist es legal und bei nicht oder wie? Und warum könnt ihr es nicht einfach direkt so sagen und warum wollt ihr mich so darstellen ob ich es nicht kapiere das es illegal ist und dass ich die ganze Zeit mit Tricks etwas illegales versuchen will ich wollte die ganze Zeit nur ein legalen Weg finden!!!

Fragg3r360  05.11.2020, 16:37
@Rubezahl2000

Der Führerscheinvergleich ist völlig abwegig, da es sich hierbei um eine Straftat handelt und nicht um einen Verstoß gegen die AGBs eines Unternehmens.

Modilo
Fragesteller
@Rubezahl2000

Und wieso nimmst du bei jeder Gutefrage Frage die um das Thema von mir ging dieses Beispiel und es hat wirklich nicht mit dieser „Tat“ zutun

Rubezahl2000  05.11.2020, 16:40
@Fragg3r360

Übertreibung macht anschaulich!
Der Führerschein-Vergleich ist immer sehr gut geeignet um uneinsichtigen Jugendlichen klar zu machen, dass es Regeln gibt, die ans Alter gebunden sind und an denen es NICHTS zu rütteln gibt, egal was die Jugendlichen für Schein-Argumente anbringen.