PayPal Zahlung mit Käuferschutz - Betrug möglich?

Plattform ist Ebay Kleinanzeigen*

7 Antworten

Man muss es dir nachweisen können, dass es kaputt ankam, allerdings würde ich Elektronik immer real abgeben im Test.

Wenn der andere aber mit dem Käuferschutz in paypal zahlen will wird es wohl keine Probleme geben.

Als Privat-Verkäufer bei eBay Kleinanzeigen die Zahlungsart PayPal anzubieten, das ist wie eine Einladung an Betrüger.

PayPal schützt die Käufer, aber NICHT die Verkäufer!

Fast täglich werden leichtsinnige Verkäufer über diesen Weg abgezockt.

Die anderen, die hier geantwortet haben, dass es sicher für dich sei, das scheinen ahnungslose Optimisten zu sein, die keine Ahnung haben von den Tricks der Betrüger.

ein potentieller Käufer möchte über PayPal mit Käuferschutz bezahlen.

Da es hier um ebay Kleinanzeigen geht, einer ganz anderen Verkaufsplattform als ebay, lass die Finger davon.

Bei ebay läuft die Kaufabwicklung komplett über ebay ab und der Käufer ist immer geschützt, egal wie er den Verkäufer betuppen will. Kein Käufer kann Zahlungswünsche äussern.

Bei ebay Kleinanzeigen solltest Du Dich an die Hinweise für Käufer und Verkäufer halten: Barzahlung bei Abholung / Treffen. Auch die Bezahlung über die angebotene "Sicher bezahlen-Funktion" bei ebay Kleinanzeigen ist für den Verkäufer zu unsicher. da hier der Käufer den Warenerhalt bestätigen muss. Und nun?

AnakinZockt  25.09.2021, 11:58
 für den Verkäufer zu unsicher. da hier der Käufer den Warenerhalt bestätigen muss

Ja, aber nach 2 Wochen keiner bestätigung wird automatisch ausgezahlt.
Es ist sowohl für Käufer & Verkäufer sehr sicher.

haikoko  25.09.2021, 12:01
@AnakinZockt

Vergiss es. Zahlungsdienstleister sind keine Versicherungen! Auch wenn sie sich, wie im Falle Paypals, gerne über die deutsche Gesetzgebung bezüglich Kaufverträgen und Privatverkäufern hinwegsetzen.

AnakinZockt  25.09.2021, 12:02
@haikoko

Ich interpretiere deine Aussage das der Käufer ja einfach nicht die ankunft bestätigen könnte, darauf hab ich geantwortet. Wenn nach 2 Wochen es nicht bestätigt ist, zahlt Ebay kleinanzeigen es dir automatisch aus.
Verstehe nicht warum es laut dir nicht so sein sollte? Das machen auch andere Websiten so, und da hatte ich auch nie schlechte Erfahrungen mit solchen Systemen.

haikoko  25.09.2021, 12:08
@AnakinZockt

Suche mal die Fragen zur Online Paymentplatform im Netz. Da gibt es Auszahlungsfragen nach dme Motto "Wo bleibt mein Geld?" mehr als genug.

Das machen auch andere Websiten so, und da hatte ich auch nie schlechte Erfahrungen mit solchen Systemen.

Du hast halt bisher Glück gehabt.

Bei mir verstärkt sich immer mehr der Eindruck, dass Du Deine Erfahrungen als Käufer, sei es per Paypal oder wie hier OPP, weitergibst. Das könnte dann für Verkäufer sehr hässlich enden.

AnakinZockt  25.09.2021, 12:12
@haikoko

Warum sollte ein automatisiertes System dir das Geld nicht zahlen?
Ich weiß nicht genau wie es bei Ebay kleinanzeigen hinter den kulissen abläuft, aber ich gehe mal von aus das es nach den 2 Wochen automatisiert gemacht wird esseiden der Käufer hat z.B Kontakt aufgenommen um sich zu beschweren.

Und dieses Glück was ich gehabt haben soll laut dir ist auf einer gewissen plattform dann wohl bei 99,9% aller User so gewesen weil ich da nie probleme gelsen hatte und selbst bei über 40 verkäufen und käufen nie probleme hatte mit solchen Systemen.

Hast du denn selbst Erfahrung mit dem integrierten bezahl system von ebay kleinanzeigen?

haikoko  25.09.2021, 12:20
@AnakinZockt
Ich weiß nicht genau wie es bei Ebay kleinanzeigen hinter den kulissen abläuft,

Fehler. Das ist ein externer niederländische / belgischer Zahlungsdienstleister und hat mit ebay Kleinanzeigen nichts zu tun.

Lt. Impressum ist die deutsche Anschrift in einem Appartementhaus in Berlin:

https://onlinepaymentplatform.com/de/kontakt

Fällt Dir auf, dass die Telefonvorwahl von Deutschland für Düsseldorf ist?

und selbst bei über 40 verkäufen und käufen nie probleme hatte mit solchen Systemen.

Na, das ist ja schon eine Zahl. Dem stehen dann so 2.000 Verkäufe und Käufe über 20 Jahre im Internet entgegen. Und nein, ich habe noch keine schlechten Erfahrungen als Käufer gemacht. Ich halte mich aber an die Sicherheitshinweise der einzelnen Verkaufsplattformen.

Da ich als Verkäufer nur Überweisung auf mein Bankkonto, bei entsprechend gutem Verkäuferprofil, akzeptiere, gibt es da auch keine Probleme - natürlich in jedem Fall nur mit versichertem Versand. Anfragen nach unversichertem Versand wurden von mir immer abgelehnt.

AnakinZockt  25.09.2021, 12:22
@haikoko

Die anderen platformen nutzen ja auch nicht dieses opp system sondern ein eigenes was exakt gleich funktioniert.

haikoko  25.09.2021, 12:26
@AnakinZockt

Ich weiss ja inzwischen, dass Du gerne diskutiertst, aber bei mir ist jetzt Schluss damit. Spiel woanders, oder gib in den jeweiligen Fragen Deine eigenen Antworten, anstatt die ganze Sache durch Deine Kommentare aufzublähen. Du bist der Meinung die Gschichte ist sicher? Dann stehe dazu und schreib das als eigene Antwort.

Meine Geduld mit Dir und der Versuch Dich zum Nachdenken bei Deinen Einsprüchen / Kommentaren zu bewegen, ist hiermit beendet.

AnakinZockt  25.09.2021, 12:27
@haikoko

Ich finds immer wieder witzig. Du sagst selbst das du keine Probleme mit sowas hast aber diskutierst weiter. Zudem ist diskutieren sinnvoll und witzig, aber alle Leute die so sind wie du höflich gesagt werden irgendwann emo und blocken mich am ende. Letztens auch son paypal guru der gegen die Meinung von 2 leuten wovon 1 ex paypal mitarbeiter war kommentiert hat

Nope, bist nicht abgesichert, da Paypal nur den Käufer schützt. Der kann auch einfach behaupten, es wäre kaputt und du siehst dein Geld nie wieder. Ist mir schon mehrfach passiert, deshalb biete ich seit ein paar Jahren keinen Käuferschutz mehr an.

Leute, die auf Käuferschutz bestehen sind für mich schon potentielle Betrüger.

Anschließend reklamiert er, dass die Karte nicht in Ordnung ist, und holt sich "sein" Geld zurück.

Das einzig wahre ist, Barzahlung bei Abholung