Greift der Paypal Käuferschutz auch bei Brief-Prio der verloren geht?

7 Antworten

Brief-Prio bietet nur die Sendungsverfolgung an Hand einer Versandnummer und bietet einen schnelleren Versand / eine schnellere Zustellung:

https://www.deutschepost.de/de/p/prio.html

Damit entspricht diese Versandart nicht den Paypal Verkäuferschutzbedingungen:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/sellerprotection-full

4.2.2. Anforderungen an Versandbeleg
Zusätzlich wird auch der Versandbeleg eines Einschreibens der Deutschen Post AG als Versandbeleg akzeptiert, sofern der Versandbeleg das Einlieferungsdatum und den Namen des Empfängers enthält.
Der Name des Empfängers muss in allen Fällen mit dem auf der Seite "Transaktionsdetails" angezeigten Namen übereinstimmen.
und den Namen des Empfängers enthält.

Ganz schön lächerlich, denn, den Namen kann sich jeder da hin schreiben, ob der stimmt oder nicht -.-
Aber PayPal halt...

@monara1988

Steht denn nicht der Name auch auf der Webseite bei der Sendungsverfolgung?

@Yetanotherpage

So, wie ich diese Seite der Post verstehe, nicht. Ich habe diese Versandart noch nie benutzt.

Also + Prio schützt einen nicht vor Käuferschutz Betrügern? Lieber dann Einschreiben-Einwurf wählen?

@Dorfjunge91
Also + Prio schützt einen nicht vor Käuferschutz Betrügern? Lieber dann Einschreiben-Einwurf wählen?

Das hängt doch auch vom Wert der Sendung bei eventuellem Verlust ab. Ein Einwurfeinschreiben ist bis EUR 20,00 ein Einschrfeiben bis EUR 25,00 versichert.

Über den Nachweis der Zustellung bei den unterschiedlichen Einschreibebriefen kannst Du Dich hier informieren:

https://www.deutschepost.de/de/e/einschreiben.html

und über Einschreibebriefe allgemein hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Einschreiben

Warum Du Paypal-Zahlung anbieten möchtest erschliesst sich mir nicht.

@haikoko

Ich weiß nicht auf was du antwortest, aber nicht auf meine fragen . Warum Paypal? Deutlich grösserer Käuferkreis, noch nie probleme gehabt, da sind die paar gebühren nicht schlimm.. Hat man es nicht drin wird man alle 5 min gefragt ob man paypal anbietet..

@Dorfjunge91

Sorry. Ich verkaufe seit 2001 über die Verkaufsplattform ebay, habe noch nie Paypal-Zahlung angeboten, versende nur als versichertes Päckchen / Paket, je nach Größe und Wert, per Hermes-Versand und hatte einmal Ärger mit einem Käufer in Italien, wo das Paket "verschwunden" war. Warum sollte ich Paypal-Zahlung anbieten? Hermes hat den Schaden erstattet. Vorher hatte ich bereits den Betrag an den Käufer überwiesen. Eine Strafanzeige durch Hermes in Italien gegen Fahrer und Käufer habe ich aus sehr nachvollziehbaren Gründen angeregt.

Zwei Interessenten haben mich in all diesen Jahren nach Paypal-Zahlung gefragt. Bei beiden habe ich mir die erhaltenen und die vergebenen Bewertungstexte angeschaut, habe die Zahlungsart abgelehnt und diese Interessenten gesperrt.

@haikoko

Ich frag hier etwas bzgl der + Prio Funktion und du erzählst hier deine Lebensgeschichte und deine Meinung zu Paypal im allgemeinen.. oh man

@Dorfjunge91

Villeicht liest Du meine Antwort mit den Informationen hinter den Links und verstehst dann meine Antwort.

Ich wünsch Dir einen schönen Sonntag.

Auch auf einem Einlieferungsbeleg Einschreiben ist der Empfänger nicht vermerkt.

@imager761

Da kann man ihn auch drauf schreiben (gibt n Bereich dafür). Da ich schon von Fällen gehört habe wo das akzeptiert wurde (telefonisch der Support auch sagte dass man es drauf schreiben soll), bleibt ja nur die Frage wie viel abgleichende Infos die Trackingnummer auf der Webseite hergibt. Ich hab aber auch schon ewig kein Einschreiben mehr verschickt.

Wenn es eine Paket Nummer gibt ist et Verfolgbar. Somit zieht die Masche nicht, die Ware sei nicht angekommen. PayPal prüft das ja...

Paket nr? Du meinst sendungsnummer vom Brief-Prio?

Du hast doch eine sendungsverfolgungsnummer bekommen. Was sagt die den ? Ist der Brief erfolgreich übergeben worden ?

Wenn ja dann wird Paypal für dich entscheiden , aber das kann ich dir nicht garantieren.

Du mußt bei der Post die Sendung verfolgen lassen.

Wenn der briefträger bestätigt daß er den brief eingeworfen hat dann bist Du fein raus

ansonsten nicht

Erst wenn er den eingeworfen hat? Ich bin doch auch fein raus wenn ich bestätigen kann das ich die Ware versendet habe (mit +Prio)?

Das müsste doch schon reichen oder?

@Dorfjunge91

Nein leider reicht das nicht aus .Man muß beweisen daß die Ware auch angekommen ist.

@guruguddy

Also lieber dann Einschreiben-Einwurf wählen?

@Dorfjunge91

Ich versende sehr viel mit prio

mußte aber einmal vom briefträger die bestätigung zeigen daß er den brief eingeworfen hat.Meine Schwester hatte prio geschickt der briefträger konnte sich aber nicht errrinnern da sie zu lange gewartet hat mit dem Nachfragen deshalb so schnell wie möglich nachfragen

Hallo!

Ruf zur Not einfach an.

Mir hat Paypal mal gesagt ich bräuchte einen Nachweis von der Post. Das ist ja mit dem Prio Brief gegeben.