YouTube streamen auf Discord?

3 Antworten

WolfgangLud schreibt:

Da gucken vielleicht 15-20 Leute zu.

Nicht die Menge der avisierten Rezipienten, Konsumenten, Zuschauer ist relevant/entscheidend, sondern die Art des angestrebten Publikums: Sind das im Wesentlichen enge persönliche Bekannte, oder ist es eine Öffentlichkeit im Sinne von UrhG § 15 Allgemeines Absatz 3:

(3) Die Wiedergabe ist öffentlich, wenn sie für eine Mehrzahl von Mitgliedern der Öffentlichkeit bestimmt ist. Zur Öffentlichkeit gehört jeder, der nicht mit demjenigen, der das Werk verwertet, oder mit den anderen Personen, denen das Werk in unkörperlicher Form wahrnehmbar oder zugänglich gemacht wird, durch persönliche Beziehungen verbunden ist.

Falls das fremde geschützte Werk (hier ein Film oder eine Rundfunksendung) in deinem Kanal auf Discord "für eine Mehrzahl von Mitgliedern der Öffentlichkeit bestimmt ist", benötigst du eine § 31 Einräumung von Nutzungsrechten vom Rechte-Inhaber, um selbst ein § 19a Recht der öffentlichen Zugänglichmachung zu haben.

Ansonsten drohen laut UrhG Unterabschnitt 1 Bürgerlich-rechtliche Vorschriften; Rechtsweg sowie Unterabschnitt 2 Straf- und Bußgeldvorschriften.

Gruß aus Berlin, Gerd

denke mal ist ok

Die Urheberrechte liegen bei dem jeweiligen Sender. Wenn du also Inhalte verbreiten möchtest, müsstest Du im Besitz der jeweiligen Rechte sein oder ein Nutzungsrecht dafür haben.

Der Rechteinhaber könnte also dagegen vorgehen.