Youtube Downloads legal oder illegal?

5 Antworten

Ein Video herunterladen ist selbst nicht illegal, nur es weiterschicken, oder vielleicht wieder hochladen, das ist im Prinzip nicht erlaubt

Aber wenn man sich beim Download mit einem Youtube-Konto anmeldet, ist es dann immer noch legal?

@Trololol12345

Ja, auch das giltet das,was ich geschrieben habe :)

@LaserPro

ok danke :)

  • Entwarnung: Sie brauchen keine Angst haben, wegen des Downloads von YouTube Videos rechtlich belangt zu werden.
  • Private Kopie: Indem Sie ein Video von YouTube downloaden, erstellen Sie sich eine "Private Kopie". Diese privaten Kopien sind rechtlich gesehen dann erlaubt, wenn Sie aus einer legalen Quelle heruntergeladen werden. Bei YouTube handelt es sich um solch eine legal Quelle, da jeder Nutzer freiwillig seine Videos dort hochlädt.
  • Grauzone: Viele Musiker laden Ihre Musik meist selbst auf YouTube hoch. Dann ist solch eine private Kopie erlaubt. Sollte einmal ein Musikvideo von einer Person hochgeladen werden, die nicht die Rechte daran besitzt, machen Sie sich mit dem Download allerdings nicht strafbar. Da der Nutzer davon ausgehen kann, dass YouTube zweifelsfrei legalen Inhalt anbietet und illegalen löscht, stehen Sie hier auf der sicheren Seite. Laden Sie solch ein Musikstück herunter, liegt die hypothetische Schuld jedoch bei YouTube und nicht bei Ihnen.
  • YouTube AGBs: In den Allgemeinen-Geschäfts-Bedingungen von YouTube steht zwar, dass der Download von Videos nicht erwünscht, beziehungsweise nicht erlaubt sei. Da jedoch jeder Videos angucken kann, ohne den AGBs zuzustimmen, greifen diese nicht.
  • Zudem würde sich wohl keine Behörde der Welt die Mühe machen, Jagd auf Downloader von YouTube-Videos zu machen.

Das Downloadprogramm funktioniert ja komplett unabhängig und getrennt von Youtube. Das kann nicht zurückverfolgt werden (zumindest nicht von Youtube selbst). Und dann wäre es nicht wirklich illegal. Nur weil etwas gegen AGBs verstößt ist es nicht illegal.

Ein Video aus Youtube downzuloaden ist rechtlich gesehen nicht illegal. Das ist Fakt.

Das kommt immer auf die Rechte an die du besitzt. Also jetzt im Thema Copyright.