Film gucken und dabei auf twitch streamen legal?

5 Antworten

Hallo gutefrage199129,

einen Film auf Twitch zu verbreiten (egal ob als Reaction, oder Fullscreen) ist gegen die TOS der Plattform. Das es damals nicht bemerkt wurde, kann daran liegen das du vielleicht keine riesige Zuschauerschaft hast und somit unter dem Radar geblieben bist. Das ist aber nicht der Normalfall und es kann im Falle einer Urheberrechtsverletzung echt teuer werden.

Falls du einen legalen Weg suchst, bietet sich eine Watch Party an. Mehr Infos dazu gibt es auf der offiziellen Seite von Twitch.

https://help.twitch.tv/s/article/watch-parties

Ich empfehle dir, das Risiko nicht einzugehen und auf legalem Wege zu streamen.

Liebe Grüße

Hey,

Nein, das ist definitiv illegal. Beachte auch, dass jeder einzelne Zuschauer als illegale Verbreitung zählt. Wenn das auffallen sollte, würde es evtl. richtig Ärger geben, erst recht wenn du auch noch Werbung schalten würdest.

Viele Grüße :-)

MrDog

gutefrage199129
Fragesteller

vielen dank, werde die Antwort von dir zu Herzen nehmen und keinen Film streamen, werde dann wohl doch was zocken :)

gutefrage199129
Fragesteller

weißt du auch wie es sich verhält wenn man während dem zocken auf youtube hintergrund musik läufen lässt? also normale lieder die dann auch copyright sind?

MrDog  04.12.2020, 09:18
@gutefrage199129

Bis vor kurzem war das noch recht unproblematisch, ist aber im Prinzip dasselbe. Würde daher eher zu freier Musik raten.

gutefrage199129
Fragesteller
@MrDog

no copyright music ja... da hast du recht hab eben noch ein video von Christian Solmecke (rechtsanwalt) auf youtube gesehen, copyright music ist illegal man wird gesperrt und kann sogar post bekommen... ungemütliche post. gut das ich das jetzt weiß

Generell ist es illegal und gegen die TOS von Twitch, jedoch ist es möglich "Watch Parties" zu veranstalten. Hierbei benötigt der Streamer und der Zuschauer ein Amazon Prime Abo und Prime Gaming.

Ist eine klare Verletzung des Urheberrechts, da Du fremdes Eigentum unberechtigterweise sendest. Geht halt so lange gut, bis es jemand merkt und Dich meldet. Dann wird normalerweise der Kanal gesperrt und Du darfst an den Eigentümer der Rechte zahlen.

Woher ich das weiß:Recherche

wenn du den Film, den du streamen willst selbst gedreht hast, ist das ok

wenn nicht, dann nicht