Legal MMA-Kampf gegen Freunde?

3 Antworten

Macht es auf ner Wiese, mit schutzausrüstung, mundschutz extrem wichtig und mit Ringrichter. Wenn ihr untrainiert seid, dann last es bloß bleiben.

Und sobald einer ernsthaft verletzt wird, ist das ganze hinfällig. Dann kommt der Staatsanwalt und formuliert Sätze, in denen Worte wie "(schwere)Körperverletzung", "Schadenersatz", Strafe etc. vorkommen

Lowkickmaster3  16.02.2022, 08:54

Wenn sich niemand anzeigt nicht.

holgerholger  16.02.2022, 10:11
@Lowkickmaster3

Oder wenn es jemand mitbekommt und die Polizei ruft. Oder wenn einer der großmäuligen MMA-Helden dann bei Mama jammert, weil ihm wehgetan wurde. Oder wenn die Krankenlkasse mit Regressforderungen um die Ecke kommt etc. etc.

Was ich eigentlich sagen will: da gibt es keinen rechtssicheren Ausschluss der Folgen einer Straftat. Wer sich kloppen will, sollte das tunlichst in einem Ring in einer Sporthalle erledigen, so richtig mit Schiedsrichter und so weiter.

Lowkickmaster3  16.02.2022, 12:11
@holgerholger

Es stimmt zwar das es rein rechtlich möglich ist angezeigt zu werden von seinem gegner, dennoch kann man dies zuvor vertraglich regeln, was aber bei ihnen wahrscheinlich nicht nötig sein wird. Ich habe auch schon mit Leuten aus meinem Verein und Freunden während der lock down Zeit Sparring auf Wiesen gemacht und es ist nie etwas passiert.

holgerholger  16.02.2022, 12:38
@Lowkickmaster3

Das mit dem vertraglich regeln kann man eben nicht rechtsgültig. So ein Vertrag verstößt gegen die guten Sitten und ist ungültig.

Man kann zwar viel aufschreiben, aber ob es vor Gericht Bestand hat, ist eine andere Sache.

Lowkickmaster3  16.02.2022, 13:40
@holgerholger

Wenn niemand den anderen anzeigt kann nichts passieren.

Ja, weil kein Kampfrichter zugegen

PESHEVA  15.02.2022, 21:08

Ja, illegal meinte ich

Lowkickmaster3  16.02.2022, 08:55
@PESHEVA

Ist eben nicht illegal